Article
Evaluierung einer „eLearning-App“ und Analyse des Stellenwertes von „eLearning“ in der Augenheilkunde
Search Medline for
Authors
Published: | April 29, 2020 |
---|
Outline
Text
Hintergrund: Ziel der Studie war die Bewertung der Akzeptanz einer „e-Learning“-Anwendersoftware (App) und die Analyse aktueller Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich der Augenheilkunde.
Material und Methoden: Ophthalmologische Weiterbildungsassistenten und Fachärzte wurden mit einem Fragebogen zum einen nach ihren aktuellen Fortbildungsaktivitäten und zum anderen nach einer Bewertung einer „e-Learning“-App im Hinblick auf Lernvermittlung und Benutzerfreundlichkeit befragt.
Ergebnisse: 149 Mediziner haben an der Befragung teilgenommen. Während etwa jeder zweite Teilnehmer lediglich einmal pro Jahr oder seltener eine „e-Learning“-Anwendung zur Fortbildung nutzt, werden Fachzeitschriften von 27,8%, Online Artikel von 24,6% und Fachbücher von 21,4% der Befragten mindestens wöchentlich genutzt, sie stellen also die Gruppe der am häufigsten angewendeten Fortbildungsmodalitäten dar. Die durchschnittliche Bewertung (Schulnote) der angebotenen App ergab einen Wert von 1,67. 91,7% der befragten Kollegen würden diese interaktive Lernvermittlung weiterempfehlen.
Diskussion: Aktuell nimmt „eLearning“ als Lernmedium in der ophthalmologischen Fort- und Weiterbildung einen geringen Stellenwert ein. Unabhängig von Alter oder Arbeitsbereich findet diese Lernform eine hohe Akzeptanz.