gms | German Medical Science

182nd Meeting of the Ophthalmologists of the Rhineland and Westfalia

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

31.01. - 01.02.2020, Münster

Evaluierung einer „eLearning-App“ und Analyse des Stellenwertes von „eLearning“ in der Augenheilkunde

Meeting Abstract

  • Eugen Grabowski - Münster
  • F. Alten - Münster
  • J. Termühlen - Münster
  • P. Heiduschka - Münster
  • V. Brücher - Münster
  • N. Eter - Münster
  • C.R. Clemens - Münster

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 182. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Münster, 31.01.-01.02.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20rwa73

doi: 10.3205/20rwa73, urn:nbn:de:0183-20rwa736

Published: April 29, 2020

© 2020 Grabowski et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Ziel der Studie war die Bewertung der Akzeptanz einer „e-Learning“-Anwendersoftware (App) und die Analyse aktueller Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich der Augenheilkunde.

Material und Methoden: Ophthalmologische Weiterbildungsassistenten und Fachärzte wurden mit einem Fragebogen zum einen nach ihren aktuellen Fortbildungsaktivitäten und zum anderen nach einer Bewertung einer „e-Learning“-App im Hinblick auf Lernvermittlung und Benutzerfreundlichkeit befragt.

Ergebnisse: 149 Mediziner haben an der Befragung teilgenommen. Während etwa jeder zweite Teilnehmer lediglich einmal pro Jahr oder seltener eine „e-Learning“-Anwendung zur Fortbildung nutzt, werden Fachzeitschriften von 27,8%, Online Artikel von 24,6% und Fachbücher von 21,4% der Befragten mindestens wöchentlich genutzt, sie stellen also die Gruppe der am häufigsten angewendeten Fortbildungsmodalitäten dar. Die durchschnittliche Bewertung (Schulnote) der angebotenen App ergab einen Wert von 1,67. 91,7% der befragten Kollegen würden diese interaktive Lernvermittlung weiterempfehlen.

Diskussion: Aktuell nimmt „eLearning“ als Lernmedium in der ophthalmologischen Fort- und Weiterbildung einen geringen Stellenwert ein. Unabhängig von Alter oder Arbeitsbereich findet diese Lernform eine hohe Akzeptanz.