gms | German Medical Science

182nd Meeting of the Ophthalmologists of the Rhineland and Westfalia

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

31.01. - 01.02.2020, Münster

Analyse des Versorgungsmodells „Portal“: Untersuchung der Ergebnisqualität der IVOM-Therapie bei nAMD

Meeting Abstract

  • Pia Wilming - Münster
  • K. Rothaus - Münster
  • M.-L. Farecki - Münster
  • H. Faatz - Münster
  • P. Mussinghoff - Münster
  • D. Pauleikhoff - Münster; Essen
  • G. Spital - Münster
  • A. Lommatzsch - Münster; Essen

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 182. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Münster, 31.01.-01.02.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20rwa25

doi: 10.3205/20rwa25, urn:nbn:de:0183-20rwa256

Published: April 29, 2020

© 2020 Wilming et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Bei vielen Patienten mit Makulopathie stellt die intravitreale operative Medikamenteneingabe (IVOM) eine logistische Herausforderung für den Arzt und den Patienten dar. Aufgrund dieser Gegebenheiten wurde die Plattform „Portal“ entwickelt, um einen einheitlichen Qualitätsstandard zu sichern und die Therapie zu erleichtern. Ziel dieser Studie war die Evaluation der kooperativen IVOM Therapie bei Patienten mit einer exsudativen AMD hinsichtlich folgender vier Qualitätsindikatoren: Latenzzeiten innerhalb des Behandlungs- und Kontrollzyklus, Behandlungsfrequenzen, Therapieverlauf und Analyse der Therapieabbrüche.

Methoden: Insgesamt wurden von 1.850 Patienten 2.283 wegen nAMD zu behandelnde Augen dokumentiert und hinsichtlich der oben genannten Qualitätsindikatoren retrospektiv ausgewertet.

Ergebnisse: Die Analyse ergab eine durchschnittliche Latenzzeit zwischen konservativer augenärztlicher Kontrolle und erneutem Start einer IVOM-Serie von 11,6 Wochentagen. Innerhalb der ersten beiden Behandlungsjahre wurden im Durchschnitt 10,5 Injektionen und 8,2 Kontrolltermine pro Fall erreicht. Dabei waren nach diesen ersten zwei Jahren noch 72,9% der Fälle in Behandlung bzw. in Beobachtung und es konnte eine Stabilisierung des Visusgewinns von durchschnittlich 0,05 LogMAR erreicht werden.

Schlussfolgerung: Gerade im Hinblick auf die exsudative AMD ist eine konsequente Behandlung über Jahre von entscheidender Bedeutung. Die Analyse des Versorgunsmodells „Portal“ zeigt, dass eine heimatnahe Kooperation der IVOM-Therapie zu einer konsequenten Behandlung und Kontrolle der AMD-Patienten führen kann.