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181. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

25.01. - 26.01.2019, Aachen

Basistechniken der augenärztlichen Untersuchung strukturiert vermitteln und prüfen? Konzept der strukturierten Lehre in der Augenheilkunde mittels Simulations-Patienten (SP) zur Vermittlung von klinisch-praktischen Basistechniken

Meeting Abstract

  • Michael R. R. Böhm - Essen
  • S. Kreis - Essen
  • M.-A. Freimuth - Essen
  • P. Rating - Essen
  • N.E. Bechrakis - Essen
  • S. Merse - EI-AP-K, Essen

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 181. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Aachen, 25.-26.01.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19rwa088

doi: 10.3205/19rwa088, urn:nbn:de:0183-19rwa0885

Published: February 12, 2019

© 2019 Böhm et al.
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Text

Hintergrund: Die studentische Lehre im Fach Humanmedizin erfordert durch den „Masterplan Medizinstudium 2020“ viele Veränderungen und Anpassungen. Dies beinhaltet neben einer Orientierung der Lernziele am Nationalen Lernzielkatalog (NKLM) auch eine Notwendigkeit zur Umsetzung von praktischen Prüfungen. Ziel dieser Arbeit war zu prüfen, ob in der Lehre des Faches Augenheilkunde eine strukturierte Vermittlung und Überprüfung definierter Lernziele zu klinisch- praktischen Basistechniken im Rahmen einer OSCE-Prüfung möglich ist.

Methoden: Qualitative Beschreibung des Lehrkonzeptes mit drei Lernzielen (NKLM und Vorgaben des Faches Augenheilkunde) und der retrospektiven Datenauswertung. Ein didaktisches Unterrichtskonzept umfasst drei Stationen in 2 Unterrichtseinheiten (insg. 90 Min.) und Simulations-Patienten (SP). Dies wurde im klinisch-praktischen Unterricht mit Arzt-Patienten-Kommunikation im Rahmen des klinischen Untersuchungskurses umgesetzt. Ein Dozentenleitfaden und Studierenden-Handout wurden dazu verfasst. Die OSCE-Prüfungsstation orientierte sich an den Prüfungsvorgaben der Medizinischen Fakultät. Die Evaluation erfolgte unmittelbar nach der OSCE-Prüfung mittels standardisiertem Fragebogen. Erfasst wurden die subjektiven Einschätzungen der Studierenden zu Prüfungsvorbereitung und -durchführung.

Ergebnisse: Drei übergeordnete Lernziele (fokussierte Anamneseerhebung, Prüfung des Visus und der Pupillomotorik) wurden auf der Ebene des Demonstrierens vermittelt. Das Lernziel „Der Studierende kann eine strukturierte Prüfung der Pupillomotorik demonstrieren“ wurde im Rahmen der Mini-OSCE-Prüfung am Semesterende überprüft. An der OSCE-Prüfung nahmen 98,7% (n=77) der Studierenden teil (74% weiblich, 26% männlich). Alle Studierenden erreichten das Lernziel (Mittelwert 26,6 /30 Punkten). Die Prüfungsaufgabe konnte von 77,9% (n=60) „gut“ bewältigt werden. 85,7% (n=66) der Studierenden fühlten sich gut auf die Prüfung vorbereitet. Vom direkten Feedback unmittelbar nach der gezeigten Prüfungsleistungen profitierten 87% (n=67).

Schlussfolgerungen: Die Vermittlung von klinisch-praktischen Basisfertigkeiten mittels strukturierter Lehre ist mit SP und gut qualifizierten Dozenten möglich und sinnvoll. Es ist wünschenswert, die vermittelbaren und prüfbaren klinisch-praktischen Inhalte im Fach Augenheilkunde zu ergänzen und zu erweitern.