gms | German Medical Science

181. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

25.01. - 26.01.2019, Aachen

Die Eigenschaften der neuen Finevision hydrophoben Trifokallinse HP (POD F GF)

Meeting Abstract

  • Dorothee Sieber - Ahaus
  • O. Cartsburg - Ahaus
  • S. Stamenkovic - Ahaus
  • S. Schmickler - Ahaus

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 181. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Aachen, 25.-26.01.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19rwa012

doi: 10.3205/19rwa012, urn:nbn:de:0183-19rwa0125

Published: February 12, 2019

© 2019 Sieber et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Ziel war es, die Eigenschaften der neuen hydrophoben Trifokallinse drei Monate nach Implantation und die Patientenzufriedenheit zu untersuchen. Elf Patienten, die zur Cataract-Operation anstanden und eine Brillenunabhängigkeit wünschten, erhielten die hydrophobe neue Trifokallinse HP (POD F GF) in beide Augen. Postoperativ wurde der unkorrigierte Visus in Ferne, Intermediär als auch Nähe als auch der mittels Fernkorrektur gemessene Visus erfasst. Darüberhinaus wurde das Kontrastsehen als auch die Patientenzufriedenheit erfasst. Alle Patienten erzielten einen guten Visus in allen Bereichen LogMAR (monocular besser als 0.2, binocular besser als 0.1). Da die Patienten eher die Tendenz zur Hyperopie aufwiesen, sollte die vom Herstellter angegebene A-Konstante von 119,4 für die SRK-T Formel nach Evaluation eines größeren Patienten-Pools modifiziert werden. Die Patientenzufriedenheit war mit 90%, was die selbe IOL-Wahl angeht, und mit 80% die Empfehlung für Freunde sehr gut. Mit der neuen hydrophoben trifokalen Finevision HP (POD F GF)Intraocularlinse erzielen die Patienten eine weitestgehende Brillenunabhängigkeit in allen Bereichen und sind somit überwiegend sehr zufrieden.