gms | German Medical Science

181. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

25.01. - 26.01.2019, Aachen

Klinische Erfahrung mit dem AutonoMe® Implantationssystem der Clareon® Kunstlinse in einer Serie von 391 Patienten

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Seleman Bedar - Siegburg
  • U. Kellner - MVZ ADTC Siegburg GmbH

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 181. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Aachen, 25.-26.01.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19rwa010

doi: 10.3205/19rwa010, urn:nbn:de:0183-19rwa0106

Published: February 12, 2019

© 2019 Bedar et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Das AutonoMe® Implantationssystem mit der vorgeladenen, monofokalen, asphärischen, hydrophoben Clareon® Kunstlinse ist seit Dezember 2017 erhältlich. Ziel dieser Analyse ist der bislang umfangreichste Erfahrungsbericht bezüglich intra- und postoperativen Ergebnissen.

Methode: Retrospektive Auswertung von intraoperativen Besonderheiten bei 391 Clareon® IOL-Implantation unter Verwendung des AutonoMe® Implantationssystems sowie postoperative Auswertung der Visus und Refraktionsergebnisse von 144 Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von ≥ 4 Wochen. Einschluss aller Patienten, unabhängig von Begleiterkrankungen und Begleitoperationen.

Ergebnisse: In 390 von 391 Fällen war die Clareon® Linse im AutonoMe® System korrekt geladen und konnte komplikationslos implantiert werden. Bei einer von 391 Operationen, gab es eine IOL-assoziierte intraoperative Komplikation, bei dem der hintere Bügel nicht korrekt geladen war und nicht hätte implantiert werden sollen. Von den postoperativ ausgewerteten Patienten, hatten 56 okuläre Begleiterkrankungen, wie u.a. Glaukom, altersabhängige Makuladegeneration oder Hornhautdystrophie. Der bestkorrigierte Visus lag unabhängig von okulären Begleiterkrankungen präoperativ bei 0,51 (0,02-1,0) und postoperativ nach einem Monat bei 0,86 (0,04-1,0). Der bestkorrigierte Visus lag bei Patienten ohne okuläre Begleiterkrankungen präoperativ bei 0,55 (0,3-1,0) und ein Monat postoperativ bei 0,95 (0,7-1,0). Unter Verwendung der SRK®/T-Formel hatten 88% der Augen eine refraktive Abweichung von ≤ 0,5 Dioptrien und 98% eine refraktive Abweichung von ≤ 1 Dioptrien.

Schlussfolgerung: Unsere Untersuchung zeigt, dass unter Verwendung der Sicherheitsvorgaben das AutonoMe® System eine sichere Implantation der IOL ermöglicht. Die Clareon® Kunstlinse zeigt unter Verwendung der SRK®/T Formel gute postoperative Refraktionsergebnisse