gms | German Medical Science

181. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

25.01. - 26.01.2019, Aachen

Epi-on Photorefraktives intrastromales Kollagen Crosslinking (PiXL) mit Sauerstoffzugabe für die Korrektur moderater Myopie: 6-Monats-Ergebnisse einer kontrollierten, prospektiven Studie

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Matthias Elling - Bochum
  • S. Hauschild - Bochum
  • H.B. Dick - Bochum

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 181. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Aachen, 25.-26.01.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19rwa005

doi: 10.3205/19rwa005, urn:nbn:de:0183-19rwa0051

Published: February 12, 2019

© 2019 Elling et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Prospektive Untersuchung der Machbarkeit und Wirksamkeit eines neuen Verfahrens zur nicht-ablativen, refraktiven Korrektur von Myopie an gesunden Augen durch gepulstes, korneales Crosslinking (epi-on) mit Riboflavin und Sauerstoffzugabe durch individuelle Behandlungsmuster.

Methoden: Im Rahmen dieser Studie wurde die Behandlung bei allen Patienten in Tropfanästhesie ohne Entfernung des Epithels durchgeführt. Hierzu wurden 0,25% Riboflavin-Tropfen (ParaCel Part 1 + 2, Avedro) über einen Zeitraum von 10 Minuten auf die Hornhaut appliziert (2 Tropfen pro Minute). Die UVA-Beleuchtung (Mosaic-System, Avedro) wurde unter Verwendung eines gepulsten Beleuchtungsprofils mit 30 mW/cm2 und einer kreisförmigen Behandlungszone von 4 mm Durchmesser durchgeführt. Es wurde eine Energie-Dosis von 15 J/cm2 verwendet. Unkorrigierter und korrigierter Visus sowie Hornhauttopographie und Pachymetrie wurden zu Studienbeginn und nach 1, 3 und 6 Monaten nach der Behandlung analysiert. Die Endothelzellzahl wurde präoperativ und 1 Monat postoperativ untersucht.

Ergebnisse: 42 Augen von 22 Patienten (14 Frauen und 8 Männer) mit einem Alter von 32 Jahren im Median wurden über einen Zeitraum von 6 Monaten nachbeobachtet. Der unkorrigierte Visus lag präoperativ bei 0,62 logMAR im Median, der korrigierte Visus bei -0,1 logMAR im Median, das sphärische Äquivalent betrug -2,06. 1 Monat postoperativ zeigten sich ein unkorrigierter Visus von 0,37 logMAR im Median und ein korrigierter Visus von -0,01 logMAR im Median. Nach 6 Monaten stellten sich ein unkorrigierter Visus von 0,12 logMAR im Median sowie ein korrigierter Visus von 0,08 logMAR im Median dar.

Schlussfolgerungen: Erste Ergebnisse zeigen, dass photorefraktives Kollagen Crosslinking eine sichere und effektive Technik darstellt, um vorhersagbar eine nicht-ablative, refraktive Korrektur an gesunden Augen mit moderater Kurzsichtigkeit zu ermöglichen. Zukünftig werden weitere Studien notwendig sein, um diese Ergebnisse zu bestätigen, insbesondere die Langzeitstabilität.