gms | German Medical Science

180. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

26. - 27.01.2018, Düsseldorf

Optische-Kohärenztomographie-Angiographie bei Patienten mit Vorhofflimmern

Meeting Abstract

  • M. Alnawaiseh - Münster
  • L. Lahme - Münster
  • E. Esser - Münster
  • N. Mihailovic - Münster
  • F. Schubert - Münster
  • N. Eter - Münster

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 180. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Düsseldorf, 26.-27.01.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18rwa120

doi: 10.3205/18rwa120, urn:nbn:de:0183-18rwa1206

Published: January 25, 2018

© 2018 Alnawaiseh et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Ziel: Evaluation der Flussdichte gemessen mittels optischer Kohärenztomographie-Angiographie (OCT-A) bei Patienten mit Vorhofflimmern (VHF).

Methoden: In dieser prospektiven Arbeit wurden 44 Augen von 44 Patienten mit VHF sowie 45 Augen von 45 gesunden Kontrollen eingeschlossen. OCT-A wurde mittels AngioVue (Optovue Inc, Fremont, California, USA) durchgeführt. Die Größe der fovealen avaskulären Zone (FAZ) sowie die Flussdichte an der Papille und in der Makula wurden aus den verschiedenen Untersuchungen entnommen und analysiert.

Ergebnisse: Es zeigte sich keine signifikanten Unterschiede in der Größe der FAZ zwischen der VHF-Gruppe und der Kontrollgruppe. Die mittlere Flussdichte in der Makula und am Sehnerv in der whole-en-face-Aufnahme in der VHF-Gruppe war signifikant niedriger als die Flussdichte in der gesunden Kontrollgruppe (Makula : p = 0.012; Sehnerv: p < 0.001).

Schlussfolgerung: Patienten mit VHF zeigen im Vergleich zur altersentsprechenden Population eine verminderte Durchblutung der Makula und des Sehnerven. Die OCT-A könnte in der Beurteilung der Mikrozirkulation in der Zukunft eine Rolle spielen.