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180. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

26. - 27.01.2018, Düsseldorf

Astigmatismusreduktion durch Femtosekundenlaser-assistierte intrastromale arkuate Inzisionen bei der Katarakt-Operation

Meeting Abstract

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  • A. Kaczmarek - Düsseldorf
  • C. Brockmann - Düsseldorf
  • T. Laube - Düsseldorf

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 180. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Düsseldorf, 26.-27.01.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18rwa043

doi: 10.3205/18rwa043, urn:nbn:de:0183-18rwa0433

Published: January 25, 2018

© 2018 Kaczmarek et al.
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Hintergrund: Untersuchung der Wirksamkeit intrastromaler Femtosekundenlaser-assistierter arkuater Inzisionen hinsichtlich Veränderungen des topographischen und refraktiven Zylinders.

Methoden: Retrospektive Studie an 35 Patienten (42 Augen) mit einem kornealen Astigmatismus zwischen 0,5 D und 1,5 D, bei denen im Rahmen einer Femtosekundenlaser-assistierten Kataraktchirurgie intrastromale arkuate Keratotomien zur Astigmatismuskorrektur durchgeführt wurden. Fernvisus, subjektive Refraktion, Hornhauttopographie (Pentacam HR) sowie die korneale Endothelzelldichte wurden präoperativ und bis zu 12 Monate postoperativ erfasst. Astigmatismus-Veränderungen wurden mittels Vektoranalyse nach Alpins analysiert.

Ergebnisse: Einen Monat postoperativ zeigte sich eine signifikante Reduktion des refraktiven Zylinders (P = 0,03) ohne signifikante Veränderungen im späteren Verlauf (P = 0,90). Präoperativ hatten 38,1% der Augen einen refraktiven Zylinder von 0,5 D oder weniger, 1 Monat postoperativ erreichten 52,4% und 12 Monate postoperativ 59,2% der Augen diesen Wert. Der topographische Zylinder zeigte 1 Monat postoperativ eine signifikante Reduktion (P < 0,01) und nahm auch über den gesamten Follow-up-Zeitraum geringfügig jedoch signifikant ab (P < 0,01). Im Nachbeobachtungszeitraum zeigten weder der unkorrigierte Visus (P = 0,97) noch der bestkorrigierte Visus (P = 0,40) signifikante Unterschiede. Es zeigte sich ein Trend zur Unterkorrektion des kornealen Astigmatismus, der jedoch über die Nachbeobachtungszeit signifikant abnahm. Die Endothelzellzahl nahm 1 Monat postoperativ leicht aber signifikant ab (P < 0.01), im späteren Verlauf wurde keine weitere Abnahme der Endothelzelldichte beobachtet.

Schlussfolgerungen: Femtosekundenlaser-assistierte intrastromale arkuate Keratotomien während der Kataraktchirurgie sind ein wirksames und sicheres Verfahren zur Reduktion des kornealen und refraktiven Astigmatismus.