gms | German Medical Science

180. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

26. - 27.01.2018, Düsseldorf

Update zur VIPER Studie: Therapie der Pseudophakieamotio mit inferioren bzw. multiplen Foramina

Meeting Abstract

Search Medline for

  • B. A. E. Mazinani - Düsseldorf

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 180. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Düsseldorf, 26.-27.01.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18rwa017

doi: 10.3205/18rwa017, urn:nbn:de:0183-18rwa0171

Published: January 25, 2018

© 2018 Mazinani.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Verbessert eine Cerclage zusätzlich zur Vitrektomie die Erfolgsrate bei Patienten mit Pseudophakieamotio und inferioren bzw. multiplen Foramina? Zu diesem Zweck wurde eine Subgruppenanalyse der randomisierten Multizenterstudie durchgeführt in der Patienten mit Pseudophakieamotio jeweils eine 20 G Vitrektomie plus Cerclage (Arm E1), eine 20 G Vitrektomie ohne Cerclage (Kontrollgruppe C) oder eine 23/25 G Vitrektomie ohne Cerclage (Arm E2) erhielten. Der primäre Endpunkt war das Fehlen einer Operationsindikation zur Netzhautwiederanlage innerhalb von 6 Monaten. 100 von 257 Patienten hatten inferiore, 63 Patienten multiple Foramina.

Bei Patienten mit Foramina zwischen 5:00 und 7:00 war die Therapie erfolgreich in 77.4% (=24/31, E1) vs. 57.1% (=16/28, C) (p=0.1, odds ratio (OR) 2.57, 95% Konfidenzintervall (CI) 0.83 bis 7.93) und 81.8% (=18/22, E1) vs. 76.9% (=10/13, E2, p=0.726, OR 1.35, CI 0.25 bis 7.278). Bei Patienten mit multiplen Foramina lag die Erfolgsquote bei 68.2% (15/22, E1) vs. 72.4% (21/29, C, p=0.74, OR 0.82, CI 0.24-2.74) und 84.6% (=11/13, E1) vs. 91.7% (=11/12, E2, p=0.588, OR 0.5, 95% CI 0.039 - 6.351). Eine zusätzliche Cerclage erhält den primärenn anatomischen Erfolg auch bei Pseudophakieamotio mit inferioren bzw. multiplen Foramina nicht signifikant.