gms | German Medical Science

179. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

03. - 04.02.2017, Essen

Scharioth Macula Linsen Implantation bei Patienten mit AMD: Ergebnisse der Europäischen Multicenter-Studie

Meeting Abstract

  • K. Habon - Recklinghausen
  • G. Scharioth - Recklinghausen; Szeged, Ungarn
  • S. Srinivasan - Ayr, Großbritannien
  • A. Riehl - Kiel
  • I. Tanev - Sofia, Bulgarien
  • P. Rozsival - Hradec Králové, Tschechien
  • F. Balta - Bukarest, Rumänien
  • E. Van Acker - Brüssel, Belgien

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 179. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Essen, 03.-04.02.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17rwa094

doi: 10.3205/17rwa094, urn:nbn:de:0183-17rwa0949

Published: February 2, 2017

© 2017 Habon et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die altersbedingte Maculadegeneration ist der häufigste Grund für Verschlechterung des Nahsehens in Industrieländer. Die visuelle Rehabilitation dieser Patienten stellt eine große Herausfoderung für die augenärztliche Versorgung dar. Wir möchten die 3-Monats-Ergebnisse unserer Europäischen Multicenter-Studie über Implantation der Scharioth Macula Linse (SML) bei Patienten mit altersbedingter Maculadegeneration vorstellen.

Methoden: Die SML ist eine sogenannte Add-on IOL und wird in pseudophake Augen in den Sulkus ziliaris implantiert. Eine spezielle zentrale 1.5mm große Optik mit 10 dpt Addition soll bei verringertem Nahfokus den Nahvisus verbessern ohne den Fernvisus oder das Gesichtsfeld zu beinträchtigen. Die Studie wurde in 7 Zentren von 6 Länder europaweit durchgeführt. Insgesamt 35 pseudophaken Patienten sind mit der SML versorgt worden. Die Implantation erfolgte in das besser sehende Auge bei einem bestkorrigierten Fernvisus zwischen 0.1 und 0.4.

Ergebnisse: Die bestkorrigierte Nahsehschärfe betrug im Mittel präoperativ mit einer Addition von 2,50 Dpt. in 40 cm 0,24 und mit einer Addition von 6,00 Dpt. in 15 cm 0,57. Nach 3 Monaten hatte sich der unkorrigierte Nahvisus in 15 cm auf 0,63 gebessert. Weder Fernvisus noch Gesichtsfeld waren nach SML Implantation beeinträchtigt. Komplikationen waren sehr selten. Bei einem Auge kam es intraoperativ zu einem Glaskörperprolaps. Bei 3 Patienten wurden störende Halos dokumentiert.

Schlussfolgerungen: Die Scharioth Macula Linse hat das Potenzial den Nahvisus und die Lesefähigkeit bei vielen Patienten mit fortgeschrittenem AMD zu verbessern, ohne das Fernsehen oder Gesichtsfeld zu beeinträchtigen.