gms | German Medical Science

178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

29.01. - 30.01.2016, Bonn

Der Gesundheit zuliebe

Meeting Abstract

  • Katharina Böttcher - Düsseldorf
  • F. Schrader - Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie Universitätsklinikum Düsseldorf
  • M. Borrelli - Düsseldorf
  • G. Geerling - Düsseldorf

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bonn, 29.-30.01.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16rwa044

doi: 10.3205/16rwa044, urn:nbn:de:0183-16rwa0442

Published: February 1, 2016

© 2016 Böttcher et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Seit 2011 ist die Anzahl der E-Zigaretten-Nutzer in Deutschland stetig angestiegen und beträgt im Jahr 2015 ca. 3 Millionen. Viele Nutzer wechseln zu E-Zigaretten, weil sie sich entweder das Rauchen abgewöhnen wollen oder glauben, dass es eine gesündere Alternative zum konventionellen Zigarettenrauchen darstellt. Wir stellen in diesem Fallbericht eine seltene, jedoch schwerwiegende Komplikation der Anwendung vor.

Verlauf und Therapie: Im Oktober 2015 wurde uns ein 28-jähriger Patient im Schockraum unserer ZNA vorgestellt, nachdem ihm trotz fachgerechter Handhabung beim Inhalieren seine E-Zigarette direkt vor dem Gesicht explodiert war. Der Visus war rechts auf 0,1, links auf 0,5pp reduziert bei normotonen Tensiowerten beidseits. Es zeigte sich beidseits eine Verschmauchung der Wimpern, eine deutliche Bindehauthyperämie mit Limbusischämien über mehrere Uhrzeiten und subtotaler Erosio, sowie links Gefäßabbrüche im Bereich der bulbären Bindehaut. Der intraokulare Befund war reizfrei. Es erfolgte eine intensive Spülung, sowie stündliche Applikation von antibiotischen und steroidhaltigen Augentropfen. Außerdem erhielt der Patient eine systemische Antibiose, Prednisolon körpergewichtsadaptiert, sowie Vitamin C. Darunter bildeten sich die limbalen Ischämien beidseits, sowie die Erosio rechts vollständig zurück bei noch geringer Resterosio links. Wir konnten den Patienten mit weiterhin normotonen Tensiowerten und einem Visusanstieg auf 0,8pp rechts und 0,6pp links entlassen. Nebenbefundlich zeigte sich ein traumatischer Zahnverlust, sowie 2 komplizierte Zahnfrakturen und ein Haarriss der palatinalen Knochenlamelle. Eine palatinale Mundschleimhautwunde wurde durch die Kollegen der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen versorgt.

Diskussion: E-Zigaretten können zu gefährlichen Explosionstraumata führen. Aufgrund der spezifischen Verwendungsweise sind dabei insbesondere Verletzungen im Gesicht zu befürchten, die bei Beteiligung des Auges zu verätzungsartigen Befunde führen können. Häufig sind ein defekter Akku oder eine unsachgemäße Handhabung ursächlich. Aktuell fehlt es europaweit an einer einheitlichen Gesetzgebung bezüglich der Vermarktung, Kennzeichnung und Sicherheitsbestimmung von E-Zigaretten. Auch die Einstufung als Arzneimittel, wie zum Beispiel Nikotinkaugummis und -pflaster, steht zur Diskussion. Ein entsprechender Gesetzesentwurf wird für 2016 erwartet.