gms | German Medical Science

178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

29.01. - 30.01.2016, Bonn

Laser-assistierte Kataraktoperation bei Kindern

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Desiree Schelenz - Bochum
  • T. Schultz - Bochum
  • H.B. Dick - Bochum

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bonn, 29.-30.01.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16rwa033

doi: 10.3205/16rwa033, urn:nbn:de:0183-16rwa0338

Published: February 1, 2016

© 2016 Schelenz et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die Kataraktoperation bei Kindern ist auf Grund der anatomischen Besonderheiten anspruchsvoll. Insbesondere die Eröffnung der kindlichen Linsenkapsel kann aufgrund der hohen Kapselelastizität erschwert sein. Ziel dieser prospektiven Fallserie war die Erfassung der chirurgischen Resultate nach Einsatz des Femtosekundenlasers bei der kindlichen Kataraktoperation.

Methoden: Bei 50 kindlichen Augen wurde die vordere Kapsulotomie mit einem bildgesteuerten Femtosekundenlaser durchgeführt. Mit Hilfe des Person Korrelationskoeffizienten und einer linearen Regressionsanalyse wurde die Abhängigkeit zwischen dem Alter der Kinder und der intraoperativen Kapselerweiterung untersucht.

Ergebnisse: Bei allen Augen konnte mit Hilfe des Lasers die Linsenkapsel eröffnet werden. In keinem Fall kam es zu einem Kapseleinriss. Weiterhin zeigte sich eine hoch signifikante negative Korrelation zwischen dem Alter der Patienten und der Erweiterung der Kapsulotomie nach der Laserbehandlung (r: -0,883, p<0,001). Bei Kindern unter einem Jahr zeigte sich eine Vergrößerung der Kapseleröffnung um nahezu das 1,5-Fache.

Schlussfolgerung: In dieser Fallserie konnte der sichere Einsatz eines bildgesteuerten Femtosekundenlasers bei Kindern gezeigt werden. Auf der Basis der gewonnenen Daten ist es möglich bei Kindern eine Kapsulotomie mit exaktem Durchmesser, Zirkularität und Zentrierung anzulegen, was optimale Voraussetzungen für eine primäre oder sekundäre Intraokularlinsenimplantation bietet.