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178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

29.01. - 30.01.2016, Bonn

Erstmalige intraoperative Vermessung des Berger-Raums in vivo mittels 3D-SD-OCT zur Therapieplanung einer femtosekundenlaser-assistierten primären posterioren Kapsulotomie

Meeting Abstract

  • Yesim Häußler-Sinangin - Bochum
  • T. Schultz - Bochum
  • E. Holtmann - Bochum
  • H.B. Dick - Bochum

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bonn, 29.-30.01.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16rwa026

doi: 10.3205/16rwa026, urn:nbn:de:0183-16rwa0266

Published: February 1, 2016

© 2016 Häußler-Sinangin et al.
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Hintergrund: Zur Vermeidung einer späteren Nd:YAG-Kapsulotomie mit potentiellen Komplikationen kann die Eröffnung der Linsenhinterkapsel auch bereits durch intraoperative Anlage einer Laserkapsulotomie erfolgen. Die intraoperativen Ausmaße des Berger-Raums sind unbekannt. Ziel der vorliegenden prospektiven Studie war es, die sichere Vorhersagbarkeit der Ausmaße des Berger-Raums mittels integrierter 3D-SD-OCT im Rahmen der intraoperativen femtosekundenlaser-assistierten Kataraktoperation zu bestimmen.

Methoden: Es wurden 165 Augen, die einer femtosekundenlaser-assistierten Kataraktoperation unterzogen wurden, in die Studie eingeschlossen. Nach wasserdichtem Wundverschluss wurde der vordere Augenabschnitt mittels 3D-SD-OCT visualisiert und der Berger-Raum in zwei Ebenen dargestellt.

Ergebnisse: Bei 155 Augen war der Berger-Raum sicher analysierbar. Die mittlere zentrale Tiefe des Berger-Raums betrug im axialen Schnitt 904 ± 675 µm (0-3550), in der sagittalen Schnittebene 900 ± 672 µm (0-3590). In 72% der Fälle (n=112) war der Berger-Raum tiefer als 400 µm und in 77% tiefer als 200 µm (n=119). Augen mit einer Achslänge von mindestens 25 mm wiesen einen Berger-Raum von 500 µm oder tiefer auf (n=24; 15,5%).

Schlussfolgerungen: Femtosekunden-Lasersysteme mit Echtzeit-SD-OCT ermöglichen erstmalig auch die intraoperative direkte Visualisierung des Berger-Raums und bieten wertvolle Informationen, u.a. für die sichere Anlage einer posterioren Kapsulotomie.