gms | German Medical Science

177. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

30.01. - 31.01.2015, Dortmund

DALK, Big Bubble oder tiefe Präparation? Innovationen bei der DALK

Meeting Abstract

  • Gregor Schaaf - Köln
  • V. Veyhe - Köln
  • S. Pietrazsch - Köln
  • M. Fischer - Köln
  • N. Schrage - Köln

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 177. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Dortmund, 30.-31.01.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15rwa104

doi: 10.3205/15rwa104, urn:nbn:de:0183-15rwa1043

Published: January 29, 2015

© 2015 Schaaf et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die Big Bubble Methode ist für die DALK OP eine tolle Option, wenn sie denn klappt. Was tun, wenn Big Bubble nicht geht? Was tun wenn man die Descemet Membran nicht komplett freigelegt bekommt?

Methoden: Da bei ca. 5 bis 30% (je nach Autor) aller DALK Ops es zu mehr oder weniger großen Einrissen der Descemet mit anschliessend durchgreifenden Keratoplastiken kommt haben wir nach sicheren alternativen OP-Techniken gesucht. Weiterhin suchen wir nach Lösungen für die häufigen Interfacetrübungen bei Descemet-DALK.

Ergebnisse: Durch Präparation des tiefen prädescemetalen Stromas haben wir eine bisher in allen Fällen eine sichere perforationsfreie DALK hinbekommen weiterhin konnten wir mit entfernen der prädescemtalen Stromalamelle beim Spender die Interfacetrübungen deutlich vermindern.

Schlussfolgerungen: Wenn die Big Bubble Prozedur nicht funktioniert kann durch intraoperatives Umschwenken die Operation erfolgreich beendet werden und mit einer tiefen Stromapräparation mit Entfernen des prädescemetalen Stromas eine klare Transplantation erreicht werden.