gms | German Medical Science

177. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

30.01. - 31.01.2015, Dortmund

Analyse des Verteilungsmusters der VEGF-Rezeptoren 1, 2 und 3 und der Einfluss von Notch-Aktivierung auf diese Rezeptorexpression

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Anne F. Alex - Münster
  • M. Ehling - Laboratory of Molecular Oncology and Angiogenesis, Vesalius Research Center, Leuven/B
  • R. Adams - Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin, Münster
  • N. Eter - Münster

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 177. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Dortmund, 30.-31.01.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15rwa069

doi: 10.3205/15rwa069, urn:nbn:de:0183-15rwa0698

Published: January 29, 2015

© 2015 Alex et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Ziel: Analyse des Expressionsmusters von VEGF-Rezeptor (VEGFR) 1, 2 und 3 und deren Veränderung unter verstärkter Notch-Expression.

Methoden: In der unbehandelten Netzhaut und im Mausmodel der laserinduzierten choroidalen Neovaskularisation (CNV) wurde die Expression von VEGF-Rezeptor 1, 2 und 3 immunhistochemisch und qPCR analysiert und die Veränderung unter verstärkter Expression von endothelzellspezifischer Notch intracellular domain (NICDGOF) untersucht. Zudem wurden Fluoreszenzangiographien an gelaserten Mäusen durchgeführt und die Leckage gemessen.

Ergebnisse: Fluoreszenzangiographisch konnte eine deutliche Verminderung der Leckage in NICDGOF-Tieren gezeigt werden. Es zeigte sich eine schichtspezifische Expression von VEGFR1,-2 und -3 innerhalb der Netzhaut. Allerdings war die Expression nicht an die neovaskulären Gefäße gebunden. Vor allem VEGFR3 zeigte eine zell- und schichtspezifische Expression. Neben den Ganglienzellen und der inneren und äußeren nukleären Schicht konnte eine Expression durch die Müller-Zellen nachgewiesen werden. Zudem zeigte die Genexpressionsanalyse eine NICDGOF-gebundene Verminderung des VEGFR2.

Diskussion: Die vorliegende Studie zeigt erstmals die VEGFR3-Verteilung in der adulten Netzhaut. NICDGOF reduzierte die Hyperfluoreszenz in der Angiographie bei gelaserten Tieren, was Erkenntnisse aus Untersuchung an der postnatalen, unreifen Mausretina bestätigt. Der genaue Mechanismus der hier beobachteten Effekte bei verstärkter Notch-Aktivität soll in weiteren Studien untersucht werden. Es könnte zum einem über die Regulation von Zellkontakten die vaskuläre Permeabilität verändert werden. Dies wiederum könnte sich als therapeutischer Ansatzpunkt, alternativ oder in gemeinsamer Anwendung mit anti-VEGF, bei der Neovaskularisation im adulten Auge eignen.