gms | German Medical Science

175. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

01.02. - 02.02.2013, Bochum

Etablierung einer Stammzelllinie aus Plattenepithelkarzinomen der bulbären Konjunktiva

Meeting Abstract

  • Henning Thomasen - Essen
  • D. Dekowski - Essen
  • K.-P. Steuhl - Essen
  • D. Meller - Essen

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 175. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bochum, 01.-02.02.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13rwa65

doi: 10.3205/13rwa65, urn:nbn:de:0183-13rwa651

Published: January 30, 2013

© 2013 Thomasen et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Hintergrund: Gemäß der derzeit diskutierten Krebsstammzelle- Theorie sind adulte Stammzellen innerhalb eines Tumors für seine Ausprägung, Proliferation, sowie Rezidive maßgeblich verantwortlich. In Tumoren der Bindehaut wurden solche Zellen bisher nicht nachgewiesen. In unserem Forschungsprojekt beschäftigen wir uns mit der Suche nach möglichen Krebsstammzellen in den Plattenepithelkarzinomen der bulbären Konjunktiva. Ziel der Arbeiten ist die Etablierung einer Zelllinie aus Krebsstammzellen.

Material und Methoden: Von Plattenepithelkarzinomen der bulbären Konjunktiva wurden Tumorbiopsien entnommen und als Ausgangsmaterial für das Anlegen von Zellkulturen verwendet. Diese Zellkulturen wurden alle zwei Tage bezüglich ihrer Zellmorphologie kontrolliert. Zellen mit epithelialer Morphologie wurden passagiert und von anderen Zelltypen separiert. Die separierten Zellen wurden schließlich auf Stammzelleigenschaften hin untersucht. Es wurde dazu das Wachstumsverhalten über mehrere Passagen hinweg kontrolliert. Die Expression von Biomarkern für epitheliale Stammzellen und Pluripotenz (ABCG2, p63, OCT4) und Differenzierung (K19, CX43) wurde mittels semi-quantitativer real-time PCR und immunhistochemischer Färbungen untersucht.

Ergebnisse: Es wurden aus der Biopsie eines Plattenepithelkarzinoms Zellen mit epithelialer Morphologie isoliert, welche in Kolonien wuchsen. Sie exprimieren sowohl auf RNA- als auch auf Proteinebene alle der untersuchten Biomarker. Bisher sind die Zellen mehrfach passagiert worden, ohne dass es zu Veränderungen des Expressionsmusters und des Wachstumsverhaltens kam.

Schlussfolgerung: Es ist uns erstmalig gelungen Zellen epithelialen Ursprungs aus einem Plattenepithelkarzinom der bulbären Konjunktiva zu isolieren, die Eigenschaften von adulten Stammzellen aufweisen. Dies macht sie zu potenziellen Kandidaten für Krebsstammzellen. Jedoch ist es weiter zu prüfen, ob diese Zellen diese Eigenschaften auch nach mehreren wiederholten Passagen beibehalten.