gms | German Medical Science

175. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

01.02. - 02.02.2013, Bochum

Qualitätsverbesserung durch Fehlervermeidung in der Augenheilkunde

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Kristina Spaniol - Düsseldorf
  • T. Stupp - Münster

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 175. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bochum, 01.-02.02.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13rwa56

doi: 10.3205/13rwa56, urn:nbn:de:0183-13rwa562

Published: January 30, 2013

© 2013 Spaniol et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Hintergrund: Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen der Landesärztekammern ermöglichen Patienten eine kostenlose Begutachtung von vermuteten Behandlungsfehlern (BF). Im Falle einer späteren Klage folgen die Gerichte in 90% der Fälle der Entscheidung der Gutachterkommissionen. In dieser Studie wurden BF in der Augenheilkunde untersucht, um Fehlerquellen darzustellen und Vermeidungsstrategien für BF aufzuzeigen.

Methoden: In dieser Studie wurden die augenheilkundlichen Fälle der Gutachterkommission Nordrhein (GKNO) untersucht, in denen das Vorliegen eines BF festgestellt wurde. Die Auswertung erfolgte anhand des gutachterlichen Bescheids. In der Auswertung wurde unterteilt in Fehler bei der Diagnosestellung (DF), bei Prozessabläufen (PF) und bei Operationen (OF).

Ergebnisse: Im Untersuchungszeitraum (1999-2010) wurde bei 122 (21%) von 583 augenheilkundlichen Fällen das Vorliegen eines BF festgestellt. In Kliniken tätige Ärzte waren häufiger von einem BF-Vorwurf betroffen als niedergelassene Augenärzte (p<0,001), es wurde durch die GKNO aber nicht häufiger das Vorliegen eines BF festgestellt. Am häufigsten kam es zu DF (61%). Ursächlich waren eine unzureichenden Anamnese oder fehlende Untersuchungen (Funduskopie, Perimetrie etc.). Zu PF kam es in 24% der Fälle. Am häufigsten waren Fehler bei der IOL-Zuordnung oder -Berechnung. Zu OD kam es in 15 % der Fälle. Ursächlich war meist ein unzureichender Umgang mit Operationskomplikationen.

Schlussfolgerungen: BF in der Augenheilkunde sind insgesamt selten. Eine genaue Anamnese reduziert das Risiko für DF - die häufigste Ursache für BF (61%). Einweisung in die Nutzung von Geräten, regelmäßige Gerätekalibrierung und sorgfältige Dokumentation verhindern PF. BF bei Operationen können durch ein adäquates Komplikationsmanagement reduziert werden.