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95. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte

29.10.2022, Ludwigshafen

Bilaterale Panuveitis

Meeting Abstract

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  • Matthias Schulz - Koblenz
  • F. Weinand - Koblenz

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte. 95.Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte. Ludwigshafen, 29.-29.10.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22rma26

doi: 10.3205/22rma26, urn:nbn:de:0183-22rma261

Published: October 28, 2022

© 2022 Schulz et al.
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Anamnese: Patient männlich, 29 Jahre alt, seit Jahresbeginn unspezifische Sehstörungen i.S. von Mouches volantes und morgendlich häufiger weißes Bild.

Bisher keine chronischen Augenerkrankungen bekannt, das Sehen am linken Auge sei schon immer etwas schlechter als am rechten Auge. Kein Schielen bekannt, keine Voroperationen.

Familienanamnese: Großvater wäre mehrfach bei Netzhautablösung operiert worden.

Befund:

Visus (F, Zahlen)

cc :

OD -0,75sph -0,25cyl 95° = 1,0

OS -0,25sph -0,50cyl 10° = 0,63

Vordere Augenabschnitte:

OD/ OS reizfrei, regelrecht

Hintere Augenabschnitte:

OD/ OS Papille randscharf, vital; tief exkaviert, CDR 0,5, Makula flach, ubiquitär vorhandene Punkt– und Fleckblutungen, Arterien mit gelblich weißlichen Ablagerungen, teilweise komplett verschlossen.

Die Befunde sind am linken Auge etwas ausgeprägter als rechts.

Amsler unauffällig, keine Metamorphopsien

sd-OCT:

RA: zystoides Makulaödem links ausgeprägter als rechts

Fluoreszenz-Angiografie:

Es finden sich an beiden Augen peripher zirkulär Gefäßabbrüche mit ischämischen Netzhautarealen. Die noch durchbluteten Gefäße zeigen diffuse Leckagen, es findet sich ein geringes Makulaödem

Verlauf: Nach umfangreicher Diagnostik erhärtet sich der Verdacht auf eine okklusive Vaskulitis der retinalen Gefäße und es wird eine immunsuppressive Therapie mit systemischer Kortisongabe eingeleitet. Hierunter kommt es zu einer Befundverschlechterung mit Zunahme des zystoiden Makulaödems beider Augen und die Therapie wird umgestellt auf MTX und Adalimumab. Es erfolgt eine panretinale Laserkoagulation der ischämischen Areale beider Augen.

In der tiefergehenden Anamnese wird eine Meningitis im Jahr 2018 unklarer Genese angegeben. Des Weiteren wird über das Auftreten regelmäßiger Aphthen im Mund berichtet. Es stellt sich daher differentialdiagnostisch die Frage nach dem Vorliegen eines Morbus Adamantiades-Behcet.