gms | German Medical Science

95. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte

29.10.2022, Ludwigshafen

Rezidivierende multifokale Chorioretinitis bei einem Patienten mit familiärem Mittelmeerfieber

Meeting Abstract

  • Houssein El Hajjami - Kassel
  • R. Horstmann - Kassel
  • F. Treumer - Kassel

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte. 95.Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte. Ludwigshafen, 29.-29.10.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22rma20

doi: 10.3205/22rma20, urn:nbn:de:0183-22rma202

Published: October 28, 2022

© 2022 El Hajjami et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Das familiäre Mittelmeerfieber gilt als das am häufigsten auftretende und bisher am besten verstandene periodische Fiebersyndrom. Es ist eine autosomal-rezessiv vererbte, autoinflammatorische Erkrankung, die vor allem im Mittelmeerraum bzw. im Nahen Osten verbreitet ist. Durch die Störung des unspezifischen, angeborenen Immunsystems, kommt es zu einem charakteristischen, schubhaften Auftreten von Fieber, Entzündungen seröser Häute, wie der Pleura und dem Peritoneum, sowie Gelenk- und Muskelschmerzen. Durch eine frühzeitige Colchicin-Medikation können entzündliche Fieberattacken und insbesondere renale Komplikationen verhindert werden. Eine mögliche Assoziation einer multifokalen Chorioretinitis mit dem familiären Mittelmeerfieber wurde bislang nicht beschrieben.

Methoden und Ergebnisse: Wir berichten über einen 49jährigen Patienten mit einem Rezidiv einer multifokalen Chorioretinitis. Es lag eine heterozygote Form des familiären Mittelmeerfiebers vor, welches bislang aufgrund der nur diskreten klinischen Allgemeinsymptomatik nicht mit Colchicin behandelt wurde. Der erneute Schub der Chorioretinitis mit Foveabeteiligung wurde nun mit oralen Steroiden behandelt und zusätzlich eine orale Therapie mit Colchicin initiiert. Bislang kam es nicht zu einem Rezidiv der Chorioretinitis.

Schlussfolgerung: Beim familiären Mittelmeerfieber kann es zu einer multifokalen Chorioretinitis kommen. In dieser Konstellation sollte trotz einer heterozygoten Form mit nur diskreter Allgemeinsymptomatik eine systemische Colchicintherapie erwogen werden. Gegebenenfalls können dadurch Rezidive der Chorioretinitis verhindert werden.