gms | German Medical Science

95. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte

29.10.2022, Ludwigshafen

EYEMATE-SC-Studie: 12-monatige Sicherheit, Leistung und Genauigkeit eines suprachoroidalen Sensors zur telemetrischen Messung des Augeninnendrucks

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Arno Haus - Sulzbach/Saar
  • P. Szurman - Sulzbach/Saar

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte. 95.Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte. Ludwigshafen, 29.-29.10.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22rma06

doi: 10.3205/22rma06, urn:nbn:de:0183-22rma060

Published: October 28, 2022

© 2022 Haus et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die Messung und Kontrolle des Augeninnendrucks (IOD) bilden die Grundlage für die Glaukombehandlung. Die Selbsttonometrie wurde als Alternative vorgeschlagen, um den IOD den ganzen Tag über besser messen zu können. Der neuartige EYEMATE-SC-Sensor wird in den suprachoroidalen Raum implantiert und ermöglicht eine berührungslose, kontinuierliche IOD-Überwachung. Ziel der vorliegenden Studie war es, die 1-Jahres-Sicherheit, Leistung und Genauigkeit des EYEMATE-SC bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom (POWG) zu untersuchen, die sich gleichzeitig einer nicht-penetrierenden Glaukomoperation (NPGS) unterziehen.

Methoden: In dieser prospektiven, multizentrischen, offenen, einarmigen, klinischen Studie wurden 24 Augen von 24 POWG-Patienten aufgenommen, die sich einer NPGS (Kanaloplastik oder tiefe Sklerektomie) unterziehen sollten. Während der NPGS wurde ein EYEMATE-SC-Sensor implantiert. Die Messungen der Goldmann-Applanationstonometrie (GAT) wurden bei allen postoperativen Besuchen bis zu 12 Monaten mit den IOD-Messungen der Sensoren verglichen. Die Position des Implantates und unerwünschte Ereignisse wurden während der gesamten Nachbeobachtungszeit aufgezeichnet.

Ergebnisse: Bei 15 Augen wurde eine Kanaloplastik und bei 9 Augen eine tiefe Sklerektomie durchgeführt. Bei allen Augen konnte der Sensor erfolgreich implantiert werden, ohne dass intraoperative Schwierigkeiten auftraten. Während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit wurden keine Migration, Dislokation oder schwerwiegende Komplikationen im Zusammenhang mit dem Implantat festgestellt. Insgesamt wurden 536 EYEMATE-SC-Messungen paarweise in die IOD-Übereinstimmungsanalyse einbezogen. Die mittlere Gesamtdifferenz zwischen GAT– und EYEMATE-SC-Messungen betrug 0,8 mmHg (Übereinstimmungsgrenzen (CI 95%, LoA): -5,1 und 6,7 mmHg). Die Übereinstimmung verbesserte sich allmählich, und von 3 Monaten postoperativ bis zum Ende der Nachuntersuchung betrug die mittlere Differenz -0,2 mmHg (LoA: -4,6 und 4,2 mmHg) bei insgesamt 264 EYEMATE-SC-Messungen, und 100 % der Messungen lagen innerhalb von ± 5 mmHg der GAT.

Schlussfolgerungen: Der EYEMATE-SC-Sensor war über 12 Monate hinweg sicher und gut verträglich. Außerdem ermöglicht er eine genaue kontinuierliche IOD-Überwachung.