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87. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte

08.11.2014, Frankfurt am Main

Analyse des Einflusses des cornealen Rückflächenastigmatismus auf den cornealen Gesamtastigmatismus

Meeting Abstract

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  • M. Remy - Universitäts-Augenklinik Frankfurt/Main
  • O.K. Klaproth - Universitäts-Augenklinik Frankfurt/Main
  • B. Tonn - Universitäts-Augenklinik Frankfurt/Main
  • T. Kohnen - Universitäts-Augenklinik Frankfurt/Main

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte. 87. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte. Frankfurt am Main, 08.-08.11.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14rma11

doi: 10.3205/14rma11, urn:nbn:de:0183-14rma117

Published: November 5, 2014

© 2014 Remy et al.
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Ziel: Beschreibung der gesamten cornealenrefraktiven Stärke (TCRP) des Astigmatismus mittels Ray Tracing unter Verwendung der Scheimpflug-Tomographie.

Methoden: Analyse von Scheimpflug-Tomographie Messungen zur Bestimmung der TCRP in einer 3mm-Zone des Astigmatismus (CATCRP) mittels Ray Tracing Kalkulationen, sowie des Astigmatismus in einer 15°-Zone aus simulierter Keratometrie (CASim-K), des Hornhautvorderflächenastigmatismus (CAant) und des Hornhautrückflächenastigmatismus (CApost). Eine Analyse der Veränderungen mit dem Alter wurde durchgeführt. Der entstehende Fehler bei Schätzung von CATCRP unter Verwendung von CASim-Kwurde durch Vektoranalyse berechnet. Die prozentualen Häufigkeiten der vertikalen (60 bis 119 Grad), schrägen (30 bis 59 und 120 bis 149 Grad) und horizontalen (0 bis 29 und 150 bis 179 Grad) Lage des steilen Meridians von CAantund CApost wurden berechnet.

Ergebnisse: 3818 gesunde, zuvor nicht operierte Augen wurden analysiert. Die mittlere Stärke von CApostbetrug −0.33 Dioptrien (D). Ein vertikal ausgerichteter steiler Meridian trat in 71.2% der Augen für CAantund in 88.8% für CApost auf. Mit zunehmendem Alter erhöhte sich das Auftreten der horizontalen Lage des steilen Meridians von CAantvon 9.1% (Alter 20-29 Jahre) auf 31.8% (70-79 Jahre), während die vertikale Ausrichtung von 77.4% auf 48.1% abnahm. Die Ausrichtung von CApost blieb überwiegend vertikal (90.9% bis 80.7%).Wenn CAant vertikal ist, dann ist CApost in 97% vertikal und CASim-K überschätzt(Mittelwert 0.11 D ± 0.22) den cornealen Gesamtastigmatismus. Wenn CAant horizontal ist, dann ist CApostin18% horizontal und CASim-K unterschätzt (Mittelwert 0.26 D ± 0.31) den cornealen Gesamtastigmatismus. Die mittlere Vektordifferenz zwischen CATCRP und CASim-K betrug 0.18 D bei 178° und überschritt 0.50 D in 9% der Augen.

Schlussfolgerung: Der corneale Gesamtastigmatismus wird durch Verwendung von CASim-K bei Augen mit einem Astigmatismus mit der Regel überschätzt und kann durch alleinige Messungen der Hornhautvorderfläche nicht sicher vorhergesagt werden bei Augen ohne Astigmatismus mit der Regel.

In Teilen präsentiert: ARVO Annual Meeting, Orlando, Florida, USA, Mai 2014

Publikation: Tonn et al: Measuringcornealastigmatism, IOVS

Interessenkonflikte: Bastian Tonn: keine. Oliver K. Klaproth: Alcon, Oculus, Rayner, Zeiss, RHI-HS. Thomas Kohnen: Abbott, Alcon, B+L, Thieme, Hoya, Rayner, Neoptics, Oculus, Schwind, Zeiss. Matthias Remy: keine