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34th Annual Meeting of the German Retina Society

German Retina Society

01.07. - 02.07.2022, Lübeck

Bestimmung der Risikofaktoren für die Nicht-Adhärenz und Nicht-Persistenz zu einer Therapie mit antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren bei nAMD, diabetischer Retinopathie und DME: Eine länderübergreifende Befragung von Patienten und Krankenhausärzten

Meeting Abstract

  • Focke Ziemssen - Tübingen
  • D. Wong - Toronto, Kanada
  • T. Wong - Singapur, Singapur
  • J. Barratt - International Federation on Ageing, Toronto, Kanada
  • C. Connelly - Exploristics Ltd, Belfast, Großbritannien
  • B. Eldem - Department of Ophthalmology, Hacettepe University, Ankara, Türkei
  • R. Finger - Bonn
  • A. Loewenstein - Tel Aviv, Israel
  • M. Sylvanowicz - Bayer Consumer Care AG, Basel, Schweiz
  • F. Rodriguez - Bogotá, Kolumbien

Retinologische Gesellschaft. 34. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. Lübeck, 01.-02.07.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc07.03

doi: 10.3205/22rg31, urn:nbn:de:0183-22rg316

Published: June 29, 2022

© 2022 Ziemssen et al.
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Ziel: Die Langzeitergebnisse der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration (nAMD), der diabetischen Retinopathie (DR) und des diabetischen Makulaödems (DME) können durch die Nicht-Adhärenz und Nicht-Persistenz zu Injektionen mit antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren (Anti-VEGF) beeinträchtigt werden. Diese Befragung soll zu einem besseren Verständnis der Faktoren beitragen, die aus der Sicht der Patienten, der Ärzte und des Klinikpersonals zu unzureichender Therapietreue und Nicht-Persistenz führen.

Setting: Eine globale Befragung von Patienten, Ärzten und Klinikpersonal.

Methoden: Ein bei der Einschreibung der Klinik ausgefüllter Fragebogen (Clinic Primer) zu klinikspezifischen Merkmalen, gefolgt von einem Multiple-Choice-Fragebogen im Papierformat, der anonym von Patienten ausgefüllt wird, die eine Anti-VEGF-Therapie erhalten/zuvor erhalten haben, von Ärzten, die eine Anti-VEGF-Behandlung verschreiben/verabreicht haben, und von Klinikpersonal mit Kontakt zu diesen Patienten. Es wurde eine Zwischenanalyse der bis zum 18. Juli 2021 verfügbaren Daten der Clinic Primer durchgeführt.

Ergebnisse: Bis zum 18. Juli 2021 hatten 31 Kliniken auf die Klinikübersichtsbefragungen geantwortet. Die Kliniken beobachteten und ermittelten eine höhere Therapietreue bei Patienten mit nAMD im Vergleich zu Patienten mit DR und DME. In den Multiple-Choice-Fragebögen werden die Patienten u. a. gefragt, ob andere chronische Erkrankungen die Wahrnehmung ihrer Termine erschweren, ob die Anreise zur Klinik schwierig ist (aufgrund von körperlichen Einschränkungen/Entfernungen/Kosten), ob sie sich Sorgen über Veränderungen ihrer Sehkraft bis zum nächsten Termin machen oder ob es für die Begleitperson des Patienten schwierig ist, die Termine wahrzunehmen. Ärzte und Klinikpersonal werden gebeten, das Ausmaß von Nicht-Adhärenz und Nicht-Persistenz in ihren eigenen Kliniken zu bewerten. Sie werden auch gebeten, ihre Einschätzung zu den Herausforderungen zu äußern, die Patienten im Umgang mit ihrer Krankheit haben.

Schlussfolgerungen: Soweit wir wissen ist diese Befragung die größte Initiative dieser Art und wird detaillierte und systematische Daten zu den Herausforderungen und Möglichkeiten der Behandlung von nAMD/DR/DME liefern, einschließlich einer umfassenden Bewertung der Faktoren für die Nicht-Adhärenz und Nicht-Persistenz zu einer Anti-VEGF-Behandlung.