Article
Evaluation von Hyaluronsäure-basierten Glaskörperersatzstoffen in Patienten mit Phthisis bulbi
Search Medline for
Authors
Published: | June 29, 2022 |
---|
Outline
Text
Hintergrund: Biopolymerische Glaskörperersatzstoffe haben das Potenzial, die Limitationen der derzeit klinisch eingesetzten hydrophoben Endotamponaden zur Behandlung der Phthisis bulbi nach wiederholter Netzhautablösung oder Trauma zu überwinden. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Sicherheit und Leistungsfähigkeit von Glaskörperersatzmaterialien auf Hyaluronsäurebasis bei phthitischen Augen zu bewerten.
Methoden: In dieser retrospektiven interventionellen Studie wurden an 21 Augen von 21 Patienten mit Phthisis bulbi nach 23G pars plana Vitrektomie an der Augenklinik Sulzbach im Zeitraum von August 2011 bis Juni 2021 die Sicherheit und Leistungsfähigkeit von unvernetzter Hyaluronsäure (Healon GV) und vernetzten Hyaluronsäure-Hydrogelen (UVHA) als Glaskörperersatz im Vergleich zu Silikonöl (SIL-5000) untersucht. Die Hauptparameter waren der Augeninnendruck (IOP), die Sehschärfe und die strukturelle Integrität der Netzhaut und Aderhaut, die mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) untersucht wurde.
Ergebnisse: Ein Anstieg des IOP≥5 mmHg wurde mit SIL-5000 in 60% der Fälle für 36,4 ± 39,5 Tage, mit Healon GV in 63,6% der Fälle für 82,6 ± 92,5 Tage und mit UVHA in 83,3% der Fälle für 93,6 ± 92,5 Tage erreicht. Die Sehschärfe nahm bei 5/21 Augen (23,8%) zu, blieb bei 12/21 Augen (57,1%) konstant, und nahm bei 4/21 Augen (19,0%) ab. Während der durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 192 ± 182 Tagen (Maximum: 709 Tage) waren keine Enukleationen erforderlich. OCT-Bilder zeigten, dass die Netzhautstrukturen erhalten blieben, während die Aderhautfalten nur in den UVHA-Augen vermindert waren.
Schlussfolgerungen: Hydrogele auf Hyaluronsäurebasis sind als Glaskörperersatz im Menschen biokompatibel und können den Augeninnendruck bei Patienten mit Phthisis bulbi für etwa 3 Monate erhöhen und stabilisieren.