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Behandlung der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration (nAMD) mit intravitrealem Aflibercept (IVT-AFL) in einem Treat-and-Extend (T&E)-Regime: Post-hoc-Analyse zum intensiven Injektionsbedarf (I-I-Bedarf) bei Patienten der ARIES-Studie
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Published: | June 24, 2021 |
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Ziel: Untersuchung von Sehvermögen und anatomischen Ergebnissen bei Patienten mit nAMD und einem Bedarf für eine IVT-AFL-Therapie häufiger als alle 8 Wochen (Wo.).
Methoden: Die ARIES-Studie (NCT02581891) war eine multizentrische, randomisierte Phase-IIIb/IV-Studie, zur Untersuchung der Wirksamkeit von 2 IVT-AFL-T&E-Regimen über 2 Jahre (J) bei behandlungsnaiven nAMD-Patienten. Patienten mit I-I-Bedarf waren definiert als solche, bei denen der Prüfarzt die Notwendigkeit sah, dass sie nach den initialen 3 monatlichen Injektionen mindestens einmal häufiger als alle 8 Wochen behandelt werden mussten. Es handelt sich um eine Post-hoc-Analyse mit deskriptiver Statistik.
Ergebnisse: Das Full-Analysis-Set umfasste 269 Patienten (Behandlungsarme kombiniert). Bei 23,0% (n=62) wurde ein I-I-Bedarf festgestellt: 13,8% (n=37) in J. 1 und 9,3% (n=25) in J. 2. Die Baselinecharakteristika der Patienten mit und ohne I-I-Bedarf zeigten keine relevanten Unterschiede. Die Zeit vom Beginn der IVT-AFL-Therapie bis zum erstmalig festgestellten I-I-Bedarf, war unterschiedlich (Bereich: 16–100 Wo.; Median: 43,2 Wo.). Vor Feststellung des I-I-Bedarfs betrug das mittlere Behandlungsintervall 8,4 Wochen, nach der Feststellung 6,1 Wochen. Bei der Visite, an der ein I-I-Bedarf festgestellt wurde war die mittlere (SD) bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), niedriger als in Woche 16 und die zentrale Retinadicke (CRT) größer (BCVA: 61,9 [16,7] vs. 65,7 [12,6] Buchstaben; CRT: 410,7 [112,3] vs. 379,0 [112,6] µm). Diese Patienten zeigten in Woche 104 eine Verbesserung ihrer BCVA (62,6 [18,7] Buchstaben) und CRT (336,8 [101,0] µm). Insgesamt erreichten 59,7% der Patienten nach Feststellung eines I-I-Bedarfs ein Behandlungsintervall von ≥8 Wochen.
Schlussfolgerungen: Es kann zu verschiedenen Zeitpunkten im Verlauf einer nAMD-Therapie erforderlich werden, die IVT-AFL-Therapie häufiger als alle 8 Wochen zu verabreichen. Bis zu 1 von 4 Patienten benötigt ggf. eine intensivere Behandlung als alle 8 Wochen. Bei diesen Patienten verbesserten sich das Sehvermögen und die anatomischen Ergebnisse. Bei den meisten konnten die Behandlungsintervalle nach Feststellung des I-I-Bedarfs auf ≥8 Wochen verlängert werden.