gms | German Medical Science

32nd Annual Meeting of the German Retina Society

German Retina Society

28.06. - 29.06.2019, Ludwigshafen

Quantifizierung der Atrophieprogression in Augen mit Typ 1 choroidaler Neovaskularisation infolge altersabhängiger Makuladegeneration

Meeting Abstract

  • Maximilian Pfau - Bonn
  • P.T. Möller - Bonn
  • S.H. Künzel - Bonn
  • L. von der Emde - Bonn
  • M. Lindner - The Nuffield Laboratory of Ophthalmology, Sleep and Circadian Neuroscience Institute, Nuffield Department of Clinical Neurosciences, University of Oxford/GB
  • S. Thiele - Bonn
  • C. Dysli - Department of Ophthalmology and Department of Clinical Research, University of Bern/CH
  • J. Nadal - Institut für Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie (IMBIE), Universitätsklinikum Bonn
  • M. Schmid - Institut für Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie (IMBIE), Universitätsklinikum Bonn
  • S. Schmitz-Valckenberg - Bonn
  • F.G. Holz - Bonn
  • M. Fleckenstein - Bonn

Retinologische Gesellschaft. 32. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. Ludwigshafen, 28.-29.06.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19rg20

doi: 10.3205/19rg20, urn:nbn:de:0183-19rg204

Published: August 5, 2019

© 2019 Pfau et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Ziel der Studie ist es, den Einfluss von „quiescenter“ und exsudativer Typ 1 choroidaler Neovaskularisation (CNV) auf die Atrophie-Progression der bei altersabhängiger Makuladegeneration (AMD) zu untersuchen.

Methoden: Insgesamt wurden 114 Augen mit AMD von 57 Patienten (40 weiblich, 17 männlich) mit einem mittleren (± SD) Alter von 76,54±6,66 Jahren und einem medianen[IQR] Untersuchungszeitraum von 1,24 Jahren [1.02;1.55] aus der prospektiven, natürlichen Verlaufsstudie DSGA (Directional-Spread-in-Geographic-Atrophy [NCT02051998]) eingeschlossen. Die Augen wurden in vier Kategorien unterteilt: Geographische Atrophie (GA) ohne Nachweis von CNV (n=78), GA mit Therapie-naïver „quiescenter“ CNV (n=5), RPE-Atrophie mit exsudativer CNV (n=10) sowie nicht auswertbar (n=21 [bspw. intermediäre AMD, Typ 2 CNV]). Atrophie wurde in longitudinalen Fundus-Autofluoreszenz- und Infrarot-Aufnahmen mittels der RegionFinder-Software semi-automatisch annotiert. CNV-Läsionen wurden basierend auf optischen Kohärenztomographie Angiographie (OCTA) Aufnahmen auf diesen Annotationen kartiert. Sowohl die „globale“ als auch die „lokalisierte“ RPE-Atrophieprogression in Abhängigkeit von dem „lokalisierten“ Vorhandensein von CNV wurden mit Hilfe von kreuzvalidierten gemischten Modellen analysiert.

Ergebnisse: Die Atrophie Größe ([Estimate±SE] 9,06±1,06mm2) und das Alter unterschieden sich zu Beginn nicht signifikant zwischen den Untergruppen. Das Modell zur Vorhersage der „globalen“ Progressionsrate unter Berücksichtigung der Größe der Ausgangsläsion und weiterer formbeschreibender Faktoren erreichte eine hohe Genauigkeit (kreuzvalidiertes R2=0,428). Hierbei waren die Atrophieprogressionsraten (Gesamtdurchschnitt 1.48±0,14mm2/Jahr) signifikant langsamer in Augen mit „quiescenter“ CNV (-0,35±0,16mm2/Jahr) und exsudativer CNV (-0,32±0,14mm2/Jahr). Das „lokalisierte“ Vorhersagemodell erzielte gute Ergebnisse mit einem kreuzvalidierten Dice-Koeffizienten[95%CI] von 0,87 [0,85;0,89]. Das „lokalisierte“ Vorhandensein von CNV war mit einem signifikant (P<0,001) erniedrigten Chancenverhältnis (0,45[0,42;0,48]) für das zukünftige Auftreten von RPE-Atrophie assoziiert.

Diskussion: Die Gegenwart einer von „quiescenten“ und exsudativen Typ-1-CNV geht mit einer reduzierten „globalen“ und „lokalisierten“ Atrophie Progressionsrate einher. Die Ergebnisse weisen auf eine mögliche protektive Rolle von Typ 1 CNV auf das retinale Pigmentepithel und die darüber liegende neurosensorische Netzhaut hin.