gms | German Medical Science

31st Annual Meeting of the German Retina Society

German Retina Society

22.06. - 23.06.2018, Bonn

retina.net Udate – IRay register

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Christoph Ehlken - Universitäts-Augenklinik Kiel

Retinologische Gesellschaft. 31. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. Bonn, 22.-23.06.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18rg29

doi: 10.3205/18rg29, urn:nbn:de:0183-18rg297

Published: August 7, 2018

© 2018 Ehlken.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Die stereotaktische Röntgenbestrahlung (SRT, „IRay“) der Makula stellt ein additives Verfahren für Patienten mit überdurchschnittlich aktiver feuchter altersabhängiger Makuladegeneration dar. In einer klinischen Phase II-Studie wurde eine Reduktion der Häufigkeit von intravitrealen Injektionen von VEGF-Hemmstoffen nach einmaliger SRT beschrieben.

Im IRay-Register, einem Projekt des retina.net, sollen alle Patienten erfasst werden, die an einem der sechs Behandlungsstandorte in Deutschland mit einer SRT behandelt wurden. Ziel des Registers ist es, weitere Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Verfahrens zu erheben. In einer zentralen Datenbank werden zu diesem Zweck Ausgangs- und Verlaufsparameter erfasst.

Nach positiver Beurteilung des Registers im Dezember 2016 wurde die Datenbank im Juni 2017 geöffnet, wobei retrospektiv auch bereits zuvor behandelte Patienten eingeschlossen werden durften. Bis März 2017 wurden 117 Datensätze eingegeben. Für 77 Patienten lagen zu diesem Zeitpunkt 12-Monats-Daten vor, von denen erste Auswertungen im Rahmen des Vortrages dargestellt werden sollen.