gms | German Medical Science

28th Annual Meeting of the German Retina Society

German Retina Society

26. - 27.06.2015, Göttingen

Der neonatale Fc-Rezeptor kontrolliert die Aufnahme und den Transport therapeutischer Antikörper im retinalen Pigmentepithel

Meeting Abstract

  • A. Klettner - Universtäts-Augenklinik Kiel
  • M. Dithmer - Universtäts-Augenklinik Kiel
  • K. Hattermann - Anatomisches Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • R. Mentlein - Anatomisches Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • J. Roider - Universtäts-Augenklinik Kiel

Retinologische Gesellschaft. 28. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. Göttingen, 26.-27.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15rg25

doi: 10.3205/15rg25, urn:nbn:de:0183-15rg257

Published: June 23, 2015

© 2015 Klettner et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die Applikation therapeutischer Antikörper spielt bei der Therapie retinaler Erkrankungen eine wichtige Rolle. Dabei ist unser Wissen über deren Wirkungen und Verbleib im Auge noch unzureichend. Die Wirkung und Pharmakologie von Antikörpern wird zum Teil über deren Bindung an Fc-Rezeptoren vermittelt. In dieser Studie haben wir uns der Rolle der Fc-Rezeptoren (Fcgamma-Rezeptoren, neonataler Fc-Rezeptor) bei der Aufnahme und dem Transport von therapeutischen Antikörpern gewidmet.

Methoden: Es wurden primäre porcine RPE Zellkulturen, RPE/Aderhaut Organkulturen und die humane RPE Zelllinie ARPE-19 verwendet. Als therapeutische Antikörper wurden Bevacizumab und Rituximab verwendet. Zur Untersuchung der Aufnahme und des Transports wurden Western Blot, Immunfluoreszenz und die ELISA-Methode angewandt; dabei kamen verschiedene Inhibitoren zum Einsatz. Die Expression der Fc-Rezeptoren wurde außerdem in Real-Time PCR untersucht.

Ergebnisse: Das RPE exprimiert Fcgamma-Rezeptoren und den neonatale Fc-Rezeptor. Bevacizumab und Rituximab werden durch das retinale Pigmentepithel aufgenommen und durch das RPE in den Choroidalraum transportiert. Dabei kolokalisiert der Antikörper mit dem neonatalen Fc-Rezeptor. Eine Triple-Kolokalisation zwischen dem Antikörper, dem neonatalen Fc-Rezeptor und dem Motorprotein Myosin7a konnte ebenfalls gefunden werden. Die Inhibition der Fcgamma-Rezeptoren mit verschiedenen Inhibitoren verändert das Aufnahmeverhalten der RPE Zellen nicht, wogegen eine Inhibition des neonatalen Fc-Rezeptors die Aufnahme der therapeutischen Antikörper signifikant vermindert. Ebenso verändert der Calciumchelator EDTA das Aufnahmeverhalten, was ebenfalls auf den neonatalen Fc-Rezeptor hinweist. Die Expression von Fcγ und des neonatalen Fc-Rezeptors wird dabei durch Bevacizumab nicht verändert.

Schlussfolgerung: Der neonatale Fc-Rezeptor ist an der Aufnahme von therapeutischen Antikörpern in das RPE beteiligt und spielt möglicherweise eine wichtige Rolle bei dem Transport der Antikörper durch das retinale Pigmentepithel und damit bei der Entfernung der Antikörper aus dem retinalen in den choroidalen Raum.