gms | German Medical Science

27th Annual Meeting of the German Retina Society

German Retina Society

13. - 14.06.2014, Düsseldorf

Expression des IGF1-Rezeptors in den uvealen Melanomzellen mit Monosomie-3

Meeting Abstract

  • Aysegül Tura - Universitäts-Augenklinik Lübeck
  • J. Lüke - Universitäts-Augenklinik Lübeck
  • M. Reinsberg - Universitäts-Augenklinik Lübeck
  • M. Lüke - Universitäts-Augenklinik Lübeck
  • S. Grisanti - Universitäts-Augenklinik Lübeck

Retinologische Gesellschaft. 27. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. Düsseldorf, 13.-14.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14rg20

doi: 10.3205/14rg20, urn:nbn:de:0183-14rg202

Published: June 12, 2014

© 2014 Tura et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Hintergrund: Annähernd 50% der uvealen Melanom (UM)-Patienten entwickeln tödliche systemische Metastasen insbesondere in der Leber. Monosomie-3 und die erhöhte Expression des IGF1-Rezeptors in UM-Zellen gehören zu den wichtigsten prognostischen Faktoren, die einzeln mit einem verstärkten metastatischen Potential verbunden sind. In dieser Studie untersuchten wir die Expression des IGF1-Rezeptors zusammen mit dem Monosomie-3 Status der UM-Zellen. Zudem wurde das Wachstum der UM-Zellen in Kulturmedien mit unterschiedlicher IGF1 Konzentration analysiert.

Methoden: Ein Doppel-Immuno-FISH Verfahren wurde entwickelt, um die Expression des IGF1-Rezeptors zusammen mit der Kopienzahl von Chromosom-3 in den primären und zirkulierenden UM-Zellen von n=2 Patienten zu untersuchen. Die Kulturen der UM-Zellen wurden aus einem primären Tumor etabliert, der einen Anteil von 55% an Monosomie-3 positiven Zellen hatte. IGF1 in verschiedenen Kulturmedien wurde mittels Immunblot nachgewiesen. Kultivierte UM-Zellen wurden für 1-3 Tage mit dem Rho-kinase Inhibitor H-1152 inkubiert. Zellproliferation and Proteinexpression wurden mittels Immunzytochemie untersucht.

Ergebnisse: Die Expression des IGF1-Rezeptors wurde um 20% erhöht in den primären und zirkulierenden UM-Zellen mit Monosomie-3. IGF1 wurde wesentlich stärker in dem konditionierten Hepatozytenmedium (KHM) nachgewiesen. Die Inkubation der UM-Zellen in KHM förderte die Hochregulierung von Vimentin und dem Proliferationsmarker Ki-67 sowie die Aktivierung von RhoC und dessen Effektor Rho-kinase. Die Hemmung der Rho-kinase führte zu einer signifikanten Verminderung der Zellproliferation und Viabilität.

Schlussfolgerungen: Die erhöhte Expression des IGF1-Rezeptors und der damit verbundene Anstieg in Rho-kinase Aktivität könnten dem verstärkten metastatischen Potential der UM-Zellen mit Monosomie-3 zugrundeliegen, insbesondere nach der Stimulation mit dem Wachstumsfaktor IGF1, der hauptsächlich von Leberzellen freigesetzt wird.