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Infektiologie Update 2016: 25. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG)

Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG)

06.-08.10.2016, Rostock

Umsetzung von ABS Strategien in einem Universitätsklinikum – Auswirkungen auf den Antibiotikaverbrauch sowie die Erreger- bzw. Resistenzepidemiologie

Meeting Abstract

  • S. Hagel - Zentrum für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Jena, Jena; Center for Sepsis Control and Care, Universitätsklinikum Jena, Jena
  • C. Brandt - Zentrum für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Jena, Jena
  • K. Leichenberg - Apotheke des Universitätsklinikum Jena, Jena
  • M. Hartmann - Apotheke des Universitätsklinikum Jena, Jena
  • J. Roedel - Medizinische Mikrobiologie, Universitätsklinikum Jena, Jena
  • B. Löffler - Medizinische Mikrobiologie, Universitätsklinikum Jena, Jena
  • M. W. Pletz - Zentrum für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Jena, Jena

Infektiologie Update 2016. 25. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG). Rostock, 06.-08.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16peg08

doi: 10.3205/16peg08, urn:nbn:de:0183-16peg083

Published: September 30, 2016

© 2016 Hagel et al.
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ABS-Programme im Krankenhaus haben das Ziel die Qualität der Verordnung von Anti-infektiva kontinuierlich zu verbessern, um beste klinische Behandlungsergebnisse unter Beachtung einer Minimierung von Toxizität für den Patienten sowie von Resistenz-entwicklung und Kosten zu erreichen. Das Konzept des Antibiotic Stewardship (ABS) umfasst ein komplexes Maßnahmenbündel zur rationalen Antibiotikatherapie, bestehend u.a. aus Anwendung lokaler Behandlungsleitlinien/-pfade, Antiinfektiva-Hauslisten sowie spezieller Sonderrezept-, Freigaberegelungen bzw. Anwendungsbeschränkungen, Schulung und Antiinfektiva-Visiten [1]. Aktuelle Übersichtsarbeiten und Meta-Analysen geben einen guten Überblick über den Einfluß verschiedener ABS-Maßnahmen auf den Verbrauch von Antiinfektiva, Einfluss auf den Therapieerfolg und auf die Resistenzentwicklung. Die meisten Studien dokumentieren eine Reduktion von Antiinfektivaverordnungen um 10 bis 40%, eine verkürzte Therapiedauer und Kostenreduktion. Für ABS-Programme, die länger als 6 Monate aktiv waren, konnte ebenfalls, abhängig von Erreger und Substanz, eine Reduktion der Resistenzraten gezeigt werden [2], [3]. In dem vorliegenden Beitrag wird zum einen, eine Übersicht über die derzeitige Evidenz für den Einfluß von ABS-Programmen auf die Resistenzentwicklung gegeben, zum anderen werden die ABS-Strategien eines deutschen Universitätsklinikum mit Auswirkung auf den Antibiotikaverbrauch sowie die Erreger- bzw. Resistenzepidemiologie dargestellt.


Literatur

1.
Deutsche Gesellschaft für Infektiologie. S3- Leitlinie Strategien zur Sicherung rationaler Antibiotika-Anwendung im Krankenhaus. AWMF- Register-Nr. 092-001. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften; 2013. Verfügbar unter: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/092-001l_S3_Antibiotika_Anwendung_im_Krankenhaus_2013-12.pdf External link
2.
Karanika S, Paudel S, Grigoras C, et al. Systematic Review and Meta-analysis of Clinical and Economic Outcomes from the Implementation of Hospital-Based Antimicrobial Stewardship Programs. Antimicrob Agents Chemother. 2016 Jul;22;60(8):4840-52.
3.
Schuts EC, Hulscher ME, Mouton JW, et al. Current evidence on hospital antimicrobial stewardship objectives: a systematic review and meta-analysis. Lancet Infect Dis. 2016 Jul;16(7):847-56.