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Infektiologie Update 2014: 24. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG)

Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG)

16. - 18.10.2014, Weimar

Metaanalyse zur klinischen Wirksamkeit von Nitroxolin bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen

Meeting Abstract

Infektiologie Update 2014. 24. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG). Weimar, 16.-18.10.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14peg08

doi: 10.3205/14peg08, urn:nbn:de:0183-14peg086

Published: October 2, 2014

© 2014 Naber et al.
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Fragestellung: Nitroxolin (NTX) wird seit langem bei Harnwegsinfektionen verwendet. Vier nicht publizierte Studien bei unkomplizierter Zystitis (UZ) wurden metaanalysiert.

Material und Methoden: Die individuellen Patientendaten (IPD) von 466 Frauen mit akuter oder rez. UZ von vier prospektiv randomisierten, kontrollierten, einfach blinden, klinischen Studien wurden metaanalysiert. NTX 250 mg 3x tägl wurde mit Cotrimoxazol (CTX) 960 mg 2x tägl oder Norfloxacin (NFX) 400 mg 2x tägl über 5 (3 Studien) bzw. 10 Tage (1 Studie) verglichen. Das primäre Zielkriterium war die Beseitigung der Bakteriurie von ≥105 KBE/ml vor auf <104 KBE/ml 7–13 Tage nach Ende der Behandlung. Die klinische Wirksamkeit wurde nach klinischen Symptomen und die Verträglichkeit nach Nebenwirkungen beurteilt.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 234 Patientinnen mit NTX und 232 mit den Kontrollsubstanzen (KS) behandelt. Bei der mikrobiologischen ITT-, bei der PP- und der modifizierten PP-Auswertung (fehlende Daten sind Misserfolge) wurde bei über 90% die Bakteriurie mit NTX beseitigt. Im Vergleich zu den KS war NTX bei allen drei Auswertungen statistisch (95%-Konfidenzintervall) nicht unterlegen (10% Grenze). Die klinische Wirksamkeit und die Verträglichkeit war zwischen NTX und den KS vergleichbar.

Schlussfolgerungen: Die IPD-Metaanalyse ergab eine gleich gute (statistisch nicht unterlegene) Wirksamkeit von NTX im Vergleich zu den KS (CTX, NFX) bei 5-tägiger Behandlung einer akuten bzw 10-tägiger Behandlung einer rez. UZ. Bei über 90% der Patienten wurde mit NTX die Bakteriurie beseitigt. Angesichts der guten Verträglichkeit und Wirksamkeit von NTX und der weltweiten Zunahme resistenter Erreger, nicht aber gegen NTX innerhalb der letzten 20 Jahren, sollte NTX als ein Mittel der ersten Wahl zur Behandlung der akuten UZ empfohlen werden.

Förderung: Die Studie wurde durch Rosen Pharma gefördert.