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49. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

04.05. - 06.05.2023, Linz, Österreich

Das prognostische Potential der Einschätzung der Lebensqualität beim fortgeschrittenen und metastasierten Nierenzellkarzinom

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Peter J. Goebell - Urologische und Kinderurologische Universitätsklinik Erlangen, Erlangen, Deutschland
  • Viktor Grünwald - Universitätsklinikum Essen, Westdeutsches Tumorzentrum Essen, Innere Klinik (Tumorforschung) und Klinik für Urologie, Essen, Deutschland
  • Martin Schostak - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Klinik für Urologie, Uroonkologie, Robotergestützte und fokale Therapie, Magdeburg, Deutschland
  • Manfred Welsau - Klinikum Aschaffenburg-Alzenau, Hämato-Onkologische Schwerpunktpraxis, Aschaffenburg, Deutschland
  • Christian Doehn - Urologikum Lübeck, Lübeck, Deutschland
  • Elisa Degenkolbe - Novartis Pharma GmbH, Novartis Oncology, Nürnberg, Deutschland
  • Rainer Ehneß - Novartis Pharma GmbH, Novartis Oncology, Nürnberg, Deutschland
  • Kerstin Ahrens - APOGEPHA Arzneimittel GmbH, Dresden, Deutschland
  • Martin Bögemann - Universitätsklinikum Münster, Klinik für Urologie und Kinderurologie, Münster, Deutschland

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 49. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Linz, Österreich, 04.-06.05.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23oegu84

doi: 10.3205/23oegu84, urn:nbn:de:0183-23oegu842

Published: May 2, 2023

© 2023 Goebell et al.
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Die Kombination von klinischen Parametern und Laborwerten liefern die Grundlage für Risiko-Scores wie beispielsweise dem IMDC. Solche gut etablierten Instrumente helfen die Prognose von Patienten besser einschätzen zu können. Der prognostische Wert der Lebensqualität (health-related quality of life (HRQoL)) konnte in verschiedenen Tumorentitäten nachgewiesen werden. In dieser Arbeit belegen wir den Wert der HRQoL als prognostischem Parameter bei Patienten mit Nierenzellkarzinom.

In der prospektiven, nicht-interventionellen PATOREAL-Studie, wurden 376 Patienten mit Nierenzellkarzinom (RCC) eingeschlossen, die in der Erstlinien-Therapie Pazopanib erhielten und die in der Zweitlinie weitere anti-neoplatische Therapien (z.B. Nivolumab oder Everolimus) erhielten. Die Lebensqualität wurde mit dem fünf-dimensionalem EuroQol EQ-5D-5L-Fragebogen bei 279 Patienten aus dieser Kohorte erhoben, der die Mobilität, Selbstversorgung, Tages-Aktivitäten, Schmerz und Angst/Depression auf einer 5-stufigen Skala evaluiert. Hieraus wurde ein nicht-parametrischer Ausgangs-Index ermittelt, der als „baseline utility score (BUS)“ in die weitere Analyse Eingang fand. Ebenso wurde die Selbsteinschätzung der Patienten auf einer visuellen Analogskala zum Therapiestart erhoben (visual analogue scale (VAS)). Beide Parameter (VAS und BUS) wurden entsprechend den Quartilen in vier Subgruppen unterteilt: schlecht, niedrig intermediate (med-low), hoch-intermediate (med-high) und gut. Der median Vas war bei Ausgang 70 mit einem niedrigen unteren (25%) und oberem (75%) Quartile bei 50 bzw. 80. Der mediane BUS war bei 0,9 mit den Quartilen 0,716 und 0,918. Das mediane Überleben (mOS) unterschied sich In den Risiko-Subgruppen von 14,7 Monaten (niedrig), 30,1 Monate (med-low), 48,3 Monaten (med-high) zu 53,6 Monaten (gut). Bei Patienten mit einem niedrigen BUS betrug das mOS 14,8 Monate im Vergleich zu 53,6 (med-low), 43,4 (med-high) und 41,5 Monaten (gut). Die lineare Regressionsanalyse des Überlebens für jeden einzelnen Wert zeigte eine signifikante Korrelation von R=0,22.

Die Hinzunahme des Ausgangsschätzers der Lebensqualität (baseline HRQoL) könnte den Wert anderer Instrumente zur Abschätzung der Prognose ergänzen. Wobei der VAS-Score in weiteren Analysen vielversprechender als der BUS war und erstaunlich gut die Prognose vorhersagen konnte.