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49. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

04.05. - 06.05.2023, Linz, Österreich

Antibiotische Prophylaxe der transrektalen Stanzbiopsie – ist Cotrimoxazol eine Option?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Philipp Julian Spachmann - Urologische Praxis PD Dr. Vergho/Dr. Auge/Dr. Spachmann, Landau an der Isar/Plattling, Deutschland
  • Johannes Breyer - Klinik für Urologie am Caritas-Krankenhaus St. Josef, Lehrstuhl für Urologie der Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland
  • Stefan Denzinger - Klinik für Urologie am Caritas-Krankenhaus St. Josef, Lehrstuhl für Urologie der Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland
  • Maximilian Burger - Klinik für Urologie am Caritas-Krankenhaus St. Josef, Lehrstuhl für Urologie der Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland
  • Marco Julius Schnabel - Klinik für Urologie am Caritas-Krankenhaus St. Josef, Lehrstuhl für Urologie der Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland
  • Wolfgang Otto - Praxis für Urologie im Gesundheitsforum, Regensburg, Deutschland
  • Christoph Auge - Urologische Praxis PD Dr. Vergho/Dr. Auge/Dr. Spachmann, Landau an der Isar/Plattling, Deutschland
  • Daniel Claudius Vergho - Urologische Praxis PD Dr. Vergho/Dr. Auge/Dr. Spachmann, Landau an der Isar/Plattling, Deutschland

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 49. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Linz, Österreich, 04.-06.05.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23oegu23

doi: 10.3205/23oegu23, urn:nbn:de:0183-23oegu237

Published: May 2, 2023

© 2023 Spachmann et al.
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Text

Einleitung: Nach Leitlinien erfolgt die transrektale Random-Stanzbiopsie der Prostata (TRBP) unter antibiotischer Prophylaxe (AP), Ciprofloxacin ist obsolet, Fosfomycin hat in Deutschland in dieser Indikation keine Zulassung. Ziel dieser Arbeit ist Cotrimoxazol (COT) als AP am Tag vor, Tag der sowie drei Tage nach TRBP hinsichtlich infektiöser Komplikationen zu untersuchen.

Material und Methoden: Es wurden alle TRBP der Quartale III und IV 2022 sowie der Monat Januar 2023 einer Gemeinschaftspraxis für Urologie (GP) erfasst. Exkludiert wurden unvollständige Datensätze sowie Patienten mit einer anderen antibiotischen Prophylaxe. Die Datenanalyse erfolgte mit SPSS.

Ergebnisse: 22 Patienten der GP zwischen 55 und 81 Jahren (Median 68) konnten in die Analyse eingeschlossen werden. Alle Patienten erhielten COT als AP. 18 erhielten ihre erste TRBP, es wurden zwischen 12 und 16 Stanzzylinder entnommen (Median 12). Der PSA-Wert lag zwischen 4,5 und 142 ng/ml (Median 7,32), das Drüsenvolumen zwischen 27 und 112 ml (Median 47,5 ml). 2 Patienten erlitten einen Infekt nach TRBP (9,1%). Im Mann-Whitney-U-Test zeigten sich das Alter (p=0,632), der PSA (p=0,104), das Volumen der Prostata (p=0,139) sowie die Anzahl der entnommenen Stanzen (p=0,866) ohne Einfluss auf die Entwicklung eines Infektes.

Schlussfolgerungen: Es zeigte sich eine Komplikationsrate von 9,1% und somit deutlich über den vorbeschriebenen Infektionsraten für andere Substanzen. COT stellt im untersuchten – kleinen – Kollektiv somit keine suffiziente antibiotische Prophylaxeoption bei der TRBP dar und sollte insgesamt entsprechend zumindest sehr kritisch diskutiert werden.