Article
Antibiotische Prophylaxe der transrektalen Stanzbiopsie – ist Cotrimoxazol eine Option?
Search Medline for
Authors
Published: | May 2, 2023 |
---|
Outline
Text
Einleitung: Nach Leitlinien erfolgt die transrektale Random-Stanzbiopsie der Prostata (TRBP) unter antibiotischer Prophylaxe (AP), Ciprofloxacin ist obsolet, Fosfomycin hat in Deutschland in dieser Indikation keine Zulassung. Ziel dieser Arbeit ist Cotrimoxazol (COT) als AP am Tag vor, Tag der sowie drei Tage nach TRBP hinsichtlich infektiöser Komplikationen zu untersuchen.
Material und Methoden: Es wurden alle TRBP der Quartale III und IV 2022 sowie der Monat Januar 2023 einer Gemeinschaftspraxis für Urologie (GP) erfasst. Exkludiert wurden unvollständige Datensätze sowie Patienten mit einer anderen antibiotischen Prophylaxe. Die Datenanalyse erfolgte mit SPSS.
Ergebnisse: 22 Patienten der GP zwischen 55 und 81 Jahren (Median 68) konnten in die Analyse eingeschlossen werden. Alle Patienten erhielten COT als AP. 18 erhielten ihre erste TRBP, es wurden zwischen 12 und 16 Stanzzylinder entnommen (Median 12). Der PSA-Wert lag zwischen 4,5 und 142 ng/ml (Median 7,32), das Drüsenvolumen zwischen 27 und 112 ml (Median 47,5 ml). 2 Patienten erlitten einen Infekt nach TRBP (9,1%). Im Mann-Whitney-U-Test zeigten sich das Alter (p=0,632), der PSA (p=0,104), das Volumen der Prostata (p=0,139) sowie die Anzahl der entnommenen Stanzen (p=0,866) ohne Einfluss auf die Entwicklung eines Infektes.
Schlussfolgerungen: Es zeigte sich eine Komplikationsrate von 9,1% und somit deutlich über den vorbeschriebenen Infektionsraten für andere Substanzen. COT stellt im untersuchten – kleinen – Kollektiv somit keine suffiziente antibiotische Prophylaxeoption bei der TRBP dar und sollte insgesamt entsprechend zumindest sehr kritisch diskutiert werden.