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45. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

09.05. - 11.5.2019, Wien, Österreich

Wertigkeit der multiparametrischen MRT in Kombination mit einer Fusionsbiopsie im Rahmen einer Erst- und Re-Biopsie der Prostata

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Ingrid Schauer - Kaiser-Franz-Josef Spital, Urologie
  • Christa Krammer - Kaiser-Franz-Josef Spital, Radiologie
  • Bernhard Klinda - Kaiser-Franz-Josef Spital, Radiologie
  • Barbara Horvath-Mechtler - Kaiser-Franz-Josef Spital, Radiologie
  • Stephan Madersbacher - Kaiser-Franz-Josef Spital, Urologie
  • Ursula Stoces - Kaiser-Franz-Josef Spital, Urologie

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 45. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Wien, 09.-11.05.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19oegu068

doi: 10.3205/19oegu068, urn:nbn:de:0183-19oegu0680

Published: April 8, 2019

© 2019 Schauer et al.
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Text

Einführung: Wir berichten über unsere Erfahrung mit der multiparametrischen MRT (mpMRT) in Kombination mit einer transrektal-ultraschallgeführten Fusionsbiopsie bei der Detektion des Prostatakarzinoms (PKa).

Methodik: Patienten, die zu einer Erst- oder Re-Biopsie der Prostata zugewiesen wurden, erhielten eine mpMRT der Prostata und in weiterer Folge eine Fusionsbiopsie der Prostata. Die Klassifikation der mpMRT erfolgte nach dem Prostate-Imaging Reporting and Data System (PI-RADS).

Ergebnisse: Insgesamt wurden bis dato >220 Patienten biopsiert, im Folgenden werden die Ergebnisse der ersten 119 Patienten (mittleres Alter 67.6 Jahre; mittleres PSA 10.6 ng/ml) vorgestellt. Bei 17% war es eine Erst-, bei 83% eine Re-Biopsie. Die PI-RADS Graduierung war wie folgt: III: n=38, Alter: 64a, PSA 7.3 ng/ml; IV: n=45, Alter 67a, PSA 10.2 ng/ml, V: n=35, Alter 71, PSA 14.8 ng/ml. Die überwiegende Mehrheit der Biospien wurde mit dem UroNav Fusions-Biopsiesystem (Invivo) durchgeführt. Die Karzinomdetektionsrate betrug 88% in der Erstbiopsie und 47% in der Rebiopsie. Die positive Biopsierate zeigte eine enge Korrelation zum PI-RADS Grad: III: 22%, IV: 58%, V: 83%. Der Anteil von Patienten mit einem Gleason-Score >6 in der Biopsie stiegt von 5% bei PI-RADS III auf 35% bei PI-RADS IV und 75% bei PI-RADS V an. Seit 2018 werden auf der Basis der Precision Studie [1] nur mehr die in der mpMRT suspekten Areale biopsiert und auf die systematische Biopsie verzichtet. Bis dato wurden >100 Patienten mit dieser Technik biospiert, diese Daten werden derzeit ausgewertet und in Rahmen des Kongresses vorgestellt.

Schlussfolgerung: Es besteht eine enge Assoziation zwischen dem PI-RADS Grad, dem PKa-Nachweis und dem Gleason Score. Die mpMRT verbessert die PKa-Detektionsrate deutlich. Die Biopsieindikation bei PI-RADS III erscheint fraglich.


Literatur

1.
Kasivisvanathan V, Rannikko AS, Borghi M, Panebianco V, Mynderse LA, Vaarala MH, Briganti A, Budäus L, Hellawell G, Hindley RG, Roobol MJ, Eggener S, Ghei M, Villers A, Bladou F, Villeirs GM, Virdi J, Boxler S, Robert G, Singh PB, Venderink W, Hadaschik BA, Ruffion A, Hu JC, Margolis D, Crouzet S, Klotz L, Taneja SS, Pinto P, Gill I, Allen C, Giganti F, Freeman A, Morris S, Punwani S, Williams NR, Brew-Graves C, Deeks J, Takwoingi Y, Emberton M, Moore CM; PRECISION Study Group Collaborators. MRI-Targeted or Standard Biopsy for Prostate-Cancer Diagnosis. N Engl J Med. 2018 May 10;378(19):1767-1777. DOI: 10.1056/NEJMoa1801993 External link