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45. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

09.05. - 11.5.2019, Wien, Österreich

Multimodale transrektale Sonographie in der Diagnostik des Prostatakarzinoms: High-end B-Bild-Songraphie liefert ähnliche Detektionsraten wie mpMRT der Prostata

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Alexander Kuhn - Klinikum Kempten, Klinik für Urologie
  • Rolf von Knobloch - Klinikum Kempten, Klinik für Urologie

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 45. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Wien, 09.-11.05.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19oegu065

doi: 10.3205/19oegu065, urn:nbn:de:0183-19oegu0659

Published: April 8, 2019

© 2019 Kuhn et al.
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Einleitung: Die multiparametrische MRT-Untersuchung (mpMRT) mit ihrer PIRADS-Klassifikation hat sich in den letzten 5 Jahren zu einem festen Bestandteil in der Bildgebung und Diagnostik des Prostatakarzinoms entwickelt. Wir präsentieren hier unsere 8,5-Jahresdaten der multimodalen high-End-Sonographie in der Diagnostik des Prostatakarzinoms.

Methode: Zwischen April 2010 und Dezember 2018 führte ein erfahrener Untersucher (Autor RvK) bei 277 Männern die Erstbiopsie der Prostata bei Karzinomverdacht durch. Indikation für die Biopsie waren entweder ein erhöhter PSA-Wert oder ein auffälliger Tastbefund. Die TRUS-Untersuchung erfolgte mit einem High-End-Gerät der Prostata (Toshiba Aplio XG bis 12/2017, danach Toshiba Aplio i800). An zusätzlicher Diagnostik erfolgten eine Elastographie sowie eine FKDS-Untersuchung der Prostata. Ausgewertet wurde die Wertigkeit der B-Bild-Diagnostik, der Elastographie und des FKDS in der Diagnostik des Prostatakarzinoms in Korrelation zum histologischen Ergebnis der systematischen Biopsie und ggf. zusätzlichen läsional-gesteuerten Biopsie.

Von Mai bis Dezember 2018 führten wir zusätzlich technische mpMRT-Fusionsbiopsien mit einem High-End-Gerät der letzten Generation (Toshiba Aplio i800).

Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der untersuchten Männer betrug 67,85 Jahre. Der durchschnittliche PSA-Wert aller untersuchten Männer betrug 18,18 ng/ml (0,421-679,4 ng/ml). Im Falle einer Karzinomdiagnose lag der durchschnittliche PSA-Wert bei 23,63 ng/ml, im Falle einer benignen Histologie bei 8,74 ng/ml. Durch die systematische transrektale Biopsie wurde bei 174/277 Männern (62,8 %) ein Karzinom identifiziert. Im Mittel wurden 10,7 Biopsiestanzen pro Patienten entnommen.

In 107/174 (61,4%) Fällen wurde durch die B-Bild-Sonographie im TRUS die Lokalisation eines Karzinoms korrekt erkannt. Die durchschnittliche Gleason-Score dieser Karzinome betrug 3,56+3,67 und stellte in 61,6% (66/107) somit ein signifikantes Karzinom dar. In 63/277 Fällen stellte ein auffälliger Befund im TRUS keinen Tumorbefund in der Histologie dar. Elastographie und FKDS haben keinen zusätzlichen Benefit.

Schlussfolgerung: Die B-Bild-Sonographie bei der transrektalen Untersuchung der Prostata liefert nur geringfügig niedrigere Detektionsraten mit der systematischen Prostatabiopsie als die technische Fusionsbiopsie nach mpMRT-Untersuchung der Prostata. Auch die B-Bild-Sonographie detektiert häufiger aggressive signifikante Karzinome als insignifikante Gleason 3+3-Karzinome.me