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45. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

09.05. - 11.5.2019, Wien, Österreich

Anwendung von Fesoterodin zur Reduktion von Katheter-assoziierten Symptomen des unteren Harntraktes / LUTS nach transurethraler Resektion der Harnblase/Prostata

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Andreas Bannowsky - Imland Klinik Rendsburg, Klinik für Urologie
  • Katrin Bothe - Imland Klinik Rendsburg, Klinik für Urologie
  • Caroline Wedel - Imland Klinik Rendsburg, Klinik für Urologie
  • Julia Fuchs - Imland Klinik Rendsburg, Klinik für Urologie
  • Stefan Ückert - Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Urologie

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 45. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Wien, 09.-11.05.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19oegu053

doi: 10.3205/19oegu053, urn:nbn:de:0183-19oegu0538

Published: April 8, 2019

© 2019 Bannowsky et al.
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Text

Fragestellung: Ziel dieser Untersuchung war die Effektivität von Fesoterodin in der kurzzeitigen Anwendung im Rahmen einer früh-postoperativ ausgelösten OAB/LUTS nach transurethraler Resektion (TUR-B/-P).

Material und Methoden: In einer prospektiven Studie wurden Patienten nach TUR am 1. postop. Tag nach Symptomen einer LUTS/OAB und Schweregrad (VAS 0-10) befragt. Bei 67 Patienten, die über eine DK-assoziierte OAB/LUTS nach TUR klagten, führten wir eine Therapie mit Fesoterodin 4-8mg/Tag durch. Das Ansprechen wurde durch direkte Befragung der Patienten mittels 3-Stufen-Beurteilung (1. vollständige/nahezu vollständige Beschwerdefreiheit, 2. mäßige oder 3. keine Linderung) sowie VAS (0-10) evaluiert. Nach DK-Entfernung erfolgte eine Restharnkontrolle.

Ergebnisse: Der Verteilung der Patienten in Bezug auf die erfolgte Operation ergab TUR-B n= 41 Pat. (61%) vs. TUR-P n= 26 Pat. (39%). Der Schweregrad der DK-assoziierten LUTS zu Therapiebeginn wurde im Mittel mit 5,6 Punkten angegeben. Bei 42 (63%) Pat. konnte eine vollständige/nahezu vollständige Linderung der LUTS durch 4mg Fesoterodin erreicht werden. Eine mäßige Reduktion der LUTS wurde von 14 (21%) Pat. angegeben, welche durch Erhöhung der Dosis auf 8mg bei 10 (15%) Pat. zur Beschwerdefreiheit führte. Bei 11 (16%) Pat. konnte keine ausreichende Verbesserung durch Fesoterodin 4-8mg/Tag erreicht werden. Die Therapiedauer lag im Mittel bei 3,1 Tagen. In 97% waren keine signifikant erhöhten Restharnwerte nach DK-Entfernung nachweisbar.

Schlussfolgerungen: Die temporäre Anwendung von Fesoterodin in der Akutphase nach transurethraler Resektion ist problemlos sowie sicher durchführbar und führt zu einer signifikanten Reduktion der postoperativen DK-assoziierten OAB/LUTS ohne erhöhtes Risiko für eine Harnblasenentleerungsstörung.