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43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

18.05. - 20.5.2017, Wien, Österreich

Auswirkungen prostatischer Invasion des Urothelkarzinoms auf das Überleben nach radikaler Zystektomie

Meeting Abstract

  • M. Moschini - Department of Urology, Comprehensive Cancer Center, Medical University of Vienna, Vienna General Hospital, Vienna, Österreich
  • F. Soria - Department of Urology, Comprehensive Cancer Center, Medical University of Vienna, Vienna General Hospital, Vienna, Österreich
  • M. Susani - Clinical Institute of Pathology, Medical University of Vienna, Vienna General Hospital, Vienna, Österreich
  • B. Foerster - Department of Urology, Comprehensive Cancer Center, Medical University of Vienna, Vienna General Hospital, Vienna, Österreich
  • M. Abufaraj - Department of Urology, Comprehensive Cancer Center, Medical University of Vienna, Vienna General Hospital, Vienna, Österreich
  • D. Andrea - Department of Urology, Comprehensive Cancer Center, Medical University of Vienna, Vienna General Hospital, Vienna, Österreich
  • M. Ozsoy - Department of Urology, Comprehensive Cancer Center, Medical University of Vienna, Vienna General Hospital, Vienna, Österreich
  • S. Shariat - Department of Urology, Comprehensive Cancer Center, Medical University of Vienna, Vienna General Hospital, Vienna, Österreich

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Wien, 18.-20.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17oegu044

doi: 10.3205/17oegu044, urn:nbn:de:0183-17oegu0449

Published: April 3, 2017

© 2017 Moschini et al.
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Text

Fragestellung: In früheren Studien wurde die prostatische Invasion des Urothelkarzinoms (UPI) zum Zeitpunkt der radikalen Zystoprostatektomie (RCP) mit schlechteren Überlebenswerten in Verbindung gebracht. Ziel unserer Arbeit war es, die Auswirkungen unterschiedlicher UPI-Levels auf das Überleben einer großen männlichen Kohorte, welche mittels RCP behandelt wurde, zu untersuchen.

Methodik: Zystektomie-Präparate von 995 männlichen Patienten mit Blasenkarzinom (BCa) wurden untersucht und einem der folgenden UPI-Levels zugewiesen: Keine Invasion, Carcinoma in situ (CIS) der prostatischen Harnröhre, Invasion der Lamina propria, duktales CIS und prostatische Stromainvasion. Primärer Endpunkt der Studie waren Prädiktoren der Prostata-Beteiligung bei RCP und die jeweiligen Auswirkungen auf das Gesamtüberleben.

Ergebnis: Eine UPI wurde bei 307 (30.9%) Patienten festgestellt: 28% mit CIS der prostatischen Harnröhre, 12% mit Invasion der Lamina propria, 13% mit duktalem CIS und 47% mit prostatischer Stromainvasion. Das mediane Follow-up betrug 70 Monate. Patienten mit Stromainvasion hatten ein schlechteres 5-Jahres-Überleben (12%) als diejenigen mit CIS der prostatischen Harnröhre (40%), Lamina propria-Invasion (36%) oder duktalem CIS (35%). UPI-Prädiktoren waren multifokale Tumore (Odds Ratio [OR]: 6.60, p< 0.001), lymphovaskuläre Invasion (OR: 2.61, p< 0.001), Lymphknoten-metastasen (OR: 2.02, p< 0.001) und CIS (OR: 2.02, p< 0.001). Ähnliche Prädiktoren wurden auch bei der Beurteilung der Stromainvasion gefunden.

Schlussfolgerung: Ungefähr ein Drittel der RCP-Patienten beherbergen eine prostatische Invasion durch das Urothelkarzinom. Während alle urothelialen Beteiligungen der Prostata mit einem schlechteren Gesamtüberleben assoziiert sind, haben Patienten mit Stromainvasion das schlechteste Outcome, was die T4-Einteilung in der TNM-Klassifizierung rechtfertigt.