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43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

18.05. - 20.5.2017, Wien, Österreich

Der Einfluss des Alters auf Tumorstadium, perioperative Komplikationsrate und Wahl der Harnableitung: Daten aus dem österreichischen Zystektomieregister

Meeting Abstract

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  • T. Gschliesser - Landeskrankenhaus, Urologie, Wiener Neustadt, Österreich
  • S. Madersbacher - Kaiser-Franz-Josef Spital, Urologie, Wien, Österreich

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Wien, 18.-20.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17oegu037

doi: 10.3205/17oegu037, urn:nbn:de:0183-17oegu0371

Published: April 3, 2017

© 2017 Gschliesser et al.
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Hintergrund: Bedingt durch den demographischen Wandel und den Inzidenzgipfel um das 80. Lebensjahr ist mit einer deutlichen Zunahme von älteren Patienten mit einem invasiven Harnblasentumor in den nächsten Dekaden zu rechnen. Ziel unserer Studie war es, den Einfluss des Alters auf das Tumorstadium, die perioperativen Komplikationen sowie die Wahl der Harnableitung nach radikaler Zystektomie zu untersuchen.

Methoden: Auf der Basis einer prospektiven, multizentrischen österreichischen Zystektomiedatenbank wurden eine Reihe demografische, perioperative, chirurgische und pathologische Daten sowie Komplikationen (nach Clavien-Dindo) erfasst. Komorbiditäten wurden anhand des Charlson-Comorbidity Index erhoben.

Ergebnisse: Bis dato wurden 458 Patienten (24.5% Frauen und 75.5% Männer) von 23 urologischen Abteilungen Österreichs in der Datenbank erfasst. Die Altersverteilung betrug: < 75 Jahre: n=358 (78.2%); 76-80 Jahre: n=52 (11.4%), >80 Jahre: n=48 (10.4%). Die drei Altersgruppen waren vergleichbar hinsichtlich Body Mass Index (26), mittlerem Charlson Score (4.8), Serum-Kreatinin und Blutbild. Die Rate an ASA I-Patienten sank mit zunehmenden Alter, jene mit Antikoagulation stieg kontinuierlich an. Die OP-Dauer war in allen drei Altersgruppen vergleichbar (320min). Die Transfusionsrate stieg mit dem Alter an: < 75a: 35.2%, 76-80a: 44.2%, >80a: 52.1%. Die Rate an pT3/pT4-Patienten stieg kontinuierlich mit dem Alter an: < 75a: 48.5%; 76-80a: 53.8%; >80a 58.4%. Die durchschnittliche Hospitalisierungsdauer betrug 27 Tage. Die Wahl der Harnableitung zeigte eine deutliche Assoziation zum Alter. Die Rate an orthotopen Blasenersatz sank von 31.6% (< 75a) auf 3.8% (76-80a) und 4.2% (>80a); die Rate an Ureterocutaneostomien stieg von 3.9% bei den unter 75ig jährigen auf 17% bei den über 80ig jährigen an. Die Anzahl von schweren (Clavien < 2) medizinischen Komplikationen stieg leicht von 4.7% (< 75a) auf 5.8% (76-80a) und 8.4% (>80a) an. Hinsichtlich der schweren (Clavien >2) chirurgischen Komplikationen fand sich kein klarer Alterstrend: < 75a: 16.2%; 76-80a:19.2%; >80a: 10.4%.

Diskussion: Betagte und hochbetagte Patienten die einer Zystektomie unterzogen werden weisen ein höheres Tumorstadium und eine höhere Transfusionsrate auf. Deutliche Unterschiede zeigen sich hinsichtlich der Harnableitung. Die radikale Zystektomie weist bei älteren Patienten keine erhöhte Komplikationsrate auf. Alter per se stellt heute keine Kontraindikation für eine radikale Zystektomie dar.