gms | German Medical Science

43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

18.05. - 20.5.2017, Wien, Österreich

Radical nephrectomy versus nephron sparing surgery: run after a chimera?

Meeting Abstract

  • A. Pycha - Riga Stradins University Hospital, Urologie, Riga, Litauen
  • C. D'Elia - Bolzano General Hospital, Urologie, Bozen, Italien
  • E. Trenti - Bolzano General Hospital, Urologie, Bozen, Italien
  • E. Comploj - Bolzano General Hospital, Urologie, Bozen, Italien
  • S.M. Palermo - Bolzano General Hospital, Urologie, Bozen, Italien
  • C. Mian - Bolzano General Hospital, Pathologie, Bozen, Italien
  • E. Hanspeter - Bolzano General Hospital, Pathologie, Bozen, Italien
  • A. Pycha - Bolzano General Hospital, Urologie, Bozen, Italien; Sigmund Freud University Medical School, Urologie, Wien, Österreich
  • E. Vjaters - Riga Stradins University Hospital, Riga, Litauen

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Wien, 18.-20.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17oegu029

doi: 10.3205/17oegu029, urn:nbn:de:0183-17oegu0299

Published: April 3, 2017

© 2017 Pycha et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Die Literaturdaten betreffend onkologische Ergebnisse nach radikaler Nephrektomie (RN) und Nierentumorenukleation (nephron sparing surgery, NSS) sind kontrovers.

Das Ziel unserer Studie war das Langzeitüberleben sowie das funktionelle Ergebnis und chirurgische Komplikationen von nierenerhaltender Chirurgie (NSS) mit radikaler Nephrektomie (RN) über alle Stadien (T1-T4) zu vergleichen.

Material und Methoden: Zwischen April 2000 und Juni 2016 wurden 392 Patienten einer Nierentumoroperation unterzogen. Davon waren 129 Frauen und 263 Männer mit einem medianen Alter von 65 Jahre (Range 23 - 88).

162/392 (41,3%) Patienten erhielten eine RN, 239/392 (58,7%) Patienten eine NSS.

Wir verglichen Langzeit Gesamtüberleben (OS), Tumor spezifisches Überleben (CSS), Krankheit freies Überleben (DFS) in beiden Gruppen.

Zusätzlich wurden funktionelle Parameter und chirurgische Komplikationen (nach Clavien-Dindo) für die gesamte Kohorte erfasst.

Die mittlere Nachsorgezeit war 48,08 Monate (Range: 0,26 - 194,43)

Ergebnisse: Die Patienten in der NSS Gruppe zeigten eine signifikant höhere Rate an DFS (70,2% vs. 93,5%, p< 0,001), sowie an CSS (78,4% vs. 97,8%, p< 0,001). Die 10 Jahres OS war nicht signifikant unterschiedlich (RN 65,3% vs. NSS 71,3%, p = n.s.)

4% der Patienten in der NSS Gruppe hatten positive Resektionsränder (PRM), aber nur 0,4% davon entwickelten ein Rezidiv innerhalb 23 Monate.

Innerhalb des Nachsorgezeitraumes entwickelten 7% der Patienten in der NNS Gruppe und 28,1% in der RN Gruppe Metastasen.

Der Nierenfunktionserhalt war besser in der NSS Gruppe mit einer medianen glomerulären Filtrationsrate von 65ml/min/1,72m² (6-113) vs. 54ml/min/1,72m² (1,73-144) in der RN Gruppe (p< 0,001).

Die Rate an neu aufgetretenen chronischen Nierenerkrankungen war geringer in der NSS Gruppe.

Die Komplikationsrate war signifikant geringer in der Gruppe der radikal nephrektomierten Patienten (5,6% vs. 8,9%) mit einem deutlichen Trend zur Konsolidierung in den letzten Jahren.

Schlussfolgerung: Bei technischer Voraussetzung wurde, wenn möglich, eine nierenerhaltende Chirurgie durchgeführt. Diese wies eine höhere (aber Vertretbare) Komplikationsrate auf. Zusätzlich konnte gezeigt werden, dass auch bei höhergradigen Nierenzellkarzinomen eine NSS sicher durchgeführt werden kann. Die Nierenfunktion, das CSS und dasDFS waren besser in der NSS Gruppe. Dies resultierte aber nicht in einem besseren Gesamtüberleben.

Dies steht im Kontrast zu den meisten Studien der letzten Jahrzehnte.