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43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

18.05. - 20.5.2017, Wien, Österreich

Verbesserte Prädiktion nephron-erhaltende Operation (NSS) versus radikale Nephrektomie (RN) bei Patienten mit Nierenzellkarzinom anhand des neuen modifizieren RENAL-Score (mRENAL)

Meeting Abstract

  • S.D. Brookman-May - LMU München, Urologie, München, Deutschland
  • A. Sterzik - LMU München, Radiologie, München, Deutschland
  • O. Solyanik - LMU München, Radiologie, München, Deutschland
  • A. Graser - LMU München, Radiologie, München, Deutschland
  • M. Jost - LMU München, Urologie, München, Deutschland
  • E.-M. Lausenmeyer - Caritas-Krankenhaus St Josef, Lehrstuhl der Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland
  • W. Otto - Caritas-Krankenhaus St Josef, Lehrstuhl der Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland
  • M. Burger - Caritas-Krankenhaus St Josef, Lehrstuhl der Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland
  • M. Reiser - LMU München, Radiologie, München, Deutschland
  • C.G. Stief - LMU München, Urologie, München, Deutschland
  • M. May - Klinikum St. Elisabeth Straubing, Urologie, Straubing, Deutschland

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Wien, 18.-20.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17oegu028

doi: 10.3205/17oegu028, urn:nbn:de:0183-17oegu0288

Published: April 3, 2017

© 2017 Brookman-May et al.
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Fragestellung: Der erste und wichtigste Endpunkt aller morphometrischen Scores (MS) zur Beurteilung der Tumorkomplexitität, die derzeit für das Nierenzellkarzinom (RCC) angewandt werden, ist die die Prädiktion des operativen Vorgehens (radikale Nephrektomie/RN vs. Nephron-erhaltende Operation/NSS). In der vorliegenden Studie wurde die diagnostische Performance hinsichtlich der Vorhersage des operativen Vorgehens der meist genutzten morphometrischen Scores evaluiert (RENAL, PADUA, Centrality -Index).

Methodik: 108 Patienten mit Nierentumor, die an einem akademischen Zentrum in den Jahren 2011 und 2012 operativ behandelt wurden, wurden anhand eines prospektiven Studienprotokolls evaluiert und die morphometrischen Scores individuell erfasst basierend auf einer unabhängigen Beurteilung von zwei radiologischen Reviewern, die für das operative Vorgehen und das postoperative Outcome geblindet waren. Multivariate logistische Regressionsanalysen und ROC-Analysen wurden durchgeführt, um die prädiktive Performance der einzelnen morphometrischen Scores zu analysieren.

Ergebnis: Keiner der evaluierten moprhometrischen Scores prädizierte das operative Vorgehen signifikant besser als dies anhand der klinischen Tumorgröße alleine möglich war (AUC=0.82), wobei der c-Index von allen Scores die beste Vorhersagegenauigkeit aufwies (AUC=0.88). Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie wurde ein modifizierter, vereinfachter Score, der mRENAL-Score, entwickelt, der nicht nur eine signifikant höhere Assoziation mit der Art des operativen Vorgehens (AUC=0.93) aufwies, sondern auch alle anderen 1st und 2nd Generation-Scores outperformte.

Schlussfolgerung: Der mRENAL-Score stellt eine Verbesserung des existierenden RENAL-Scores dar mit einer signifikant höheren prädiktiven Genauigkeit hinsichtlich der Vorhersage des operativen Vorgehens bei Nierentumoren als alle anderen existierenden morphometrischen Scores.