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43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

18.05. - 20.5.2017, Wien, Österreich

Präoperative CRP-Werte als Outcome-Prädiktoren bei primär metastasierten Nierenzellkarzinom-Patienten vor cytoreduktiver Tumornephrektomie

Meeting Abstract

  • P. Mulfinger - Universitätsklinikum Würzburg, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Würzburg, Deutschland
  • I. Sokolakis - Universitätsklinikum Würzburg, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Würzburg, Deutschland
  • M. Krebs - Universitätsklinikum Würzburg, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Würzburg, Deutschland
  • H. Kübler - Universitätsklinikum Würzburg, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Würzburg, Deutschland
  • H. Riedmiller - Universitätsklinikum Würzburg, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Würzburg, Deutschland
  • D. Vergho - Universitätsklinikum Würzburg, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Würzburg, Deutschland
  • C. Kalogirou - Universitätsklinikum Würzburg, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Würzburg, Deutschland

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Wien, 18.-20.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17oegu023

doi: 10.3205/17oegu023, urn:nbn:de:0183-17oegu0231

Published: April 3, 2017

© 2017 Mulfinger et al.
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Hintergrund: Inflammatorischen Laborparametern wie bspw. dem CRP-Wert kommen nicht zuletzt aufgrund der breiten klinischen Anwendung wachsende Bedeutung in der Outcome-Prädiktion von soliden Tumoren inkl. dem Nierenzellkarzinom (RCC) zu. Deshalb untersuchten wir die prognostische Aussagekraft des präoperativen CRP-Wertes in einem Kollektiv von primär metastasierten RCC-Patienten (mRCC), die sich einer cytoreduktiven Tumornephrektomie (CN) unterzogen.

Patientenkollektiv: Retrospektiv wurden n=146 mRCC Patienten, die sich von 1997 bis 2015 einer CN in unserem Zentrum unterzogen, erfasst. Alle relevanten klinischen Parameter inklusive Laborparameter wurden zusammengetragen und in Hinblick auf Gesamt-, progressionsfreies- sowie tumorspezifisches Überleben hin abgeglichen. Das mittlere Follow-up betrug 23 Monate (1-168 Monate).

Ergebnisse: Neben bereits etablierten Scoring-Systemen wie den MSKCC/Heng-Kriterien erwiesen sich in unserer Patientengruppe erhöhte präoperative CRP-Werte (>0,5 mg/dl) als unabhängig prädiktiv für das tumorspezifische Überleben. Interessanterweise besaßen postoperative sowie Langzeit CRP-Verläufe keine signifikante Vorhersagekraft in Bezug auf das Überleben. Klinisch profitierten Patienten mit einem guten Allgemeinzustand (ECOG < 2), geringer Tumorgröße (< 10cm) und adäquater Nierenfunktion (eGFR >60ml/min) respektive Hämatopoese (Hb >10 g/dl) vermehrt von einer CN.

Fazit: Unsere Datenlage impliziert, dass präoperative CRP-Werte in Nomogramme zur Vorhersage des Outcome bei mRCC Patienten einfließen sollten, um hierbei diejenigen Patienten auswählen zu können, die von einer operativen Therapie profitieren würden.