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41. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

11. - 13.06.2015, Linz, Österreich

NOTES-unterstützte laparoskopische transvesikale Divertikulektomie der Harnblase

Meeting Abstract

  • A. Magdy - Urologie und Andrologie, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg, Austria
  • M. Mitterberger - Urologie und Andrologie, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg, Austria
  • T. Kunit - Urologie und Andrologie, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg, Austria
  • T. Schätz - Urologie und Andrologie, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg, Austria
  • D. Colleselli - Urologie und Andrologie, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg, Austria
  • S. Hruby - Urologie und Andrologie, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg, Austria
  • G. Janetschek - Urologie und Andrologie, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg, Austria

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 41. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Linz, 11.-13.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocKV28

doi: 10.3205/15oegu41, urn:nbn:de:0183-15oegu419

Published: May 19, 2015

© 2015 Magdy et al.
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Text

Einleitung: Für die operative Versorgung der erworbenen Harnblasendivertikel sind verschiedene Techniken beschrieben worden.

Wir beschreiben die NOTES-unterstützte laparoskopische transvesikale Divertikulektomie der Harnblase. Hierbei bietet die Harnröhre einen zusätzlichen Zugangsweg zum Harnblasendivertikel.

Material und Methoden: Bei einem 63 Jahre alten Patient mit 3 erworbenen Harnblasendivertikeln und rezidivierenden Harnwegsinfektionen wurde eine NOTES-unterstützte laparoskopische transvesikale Divertikulektomie der Harnblase durchgeführt.

In Vollnarkose und Steinschnittlagerung erfolgte erneut eine Zystoskopie um die Lage der Divertikeln und ihre Beziehung zu den Ureterostien beurteilen zu können. In den rechten Harnleiter wurde ein Ureterenkatheter eingelegt, aufgrund der unmittelbarer Nähe zu 2 paraureteralen Divertikeln.

Nach Füllung der Harnblase mit Kochsalzlösung wurde ein spezieller 10 mm Optiktrokar in der Blasenmitte gelegt, gefolgt von der Insertion von zwei 5 mm Arbeitstrokaren auf beiden Seiten in einem flachen Dreiecksmuster.

An der Blasenmündung des Divertikels erfolgte mittels der monopolaren Schere die Incision der Schleimhaut um anschließend die Divertikelschleimhaut alleine greifen zu können. Durch stumpfe und scharfe Dissektion erfolgte die komplette Mobilisierung und Exzision der Schleimhaut von der umgebenden Detrusormuskulatur. Nach Blutstillung erfolgte anschließend ein Verschluss der Detrusorlücke. Hierbei nutzten wir die Harnröhre als natürliche Körperöffnung für die Extraktion der ausgeschnittenen Divertikelschleimhaut und fügten den Nadelhalter für den Verschluss der Detrusorlücken ein.

Ergebnisse: Die Operation verlief ohne Zwischenfälle. Die Operationszeit betrug 179 Minuten. Der Blutverlust war mit 50 ml minimal. Das am zehnten postoperativen Tag durchgeführte Zystogramm zeigte kein Kontrastmittelextravasat. Die Einführung des Nadelhalters durch die Harnröhre hat den Vorteil, dass man durch die Richtung einfacher die Harnblasenwand verschließen kann, da der Nadelhalter parallel zum Trigonum und der posterolateralen Blasenwand ist. Dies ermöglicht ein einfacheres Nähen als durch den transvesikalen Port. Mittlerweile wurden insgesamt 4 Patienten auf diese Weise operiert und in Tabelle 1 [Tab. 1] sind die Ergebnisse zusammengefasst.

Fazit: Die NOTES-unterstützte laparoskopische transvesikale Divertikulektomie der Harnblase ist ein vielversprechendes und sicheres Verfahren mit guten Ergebnissen.