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70. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

03.04. - 04.04.2025, Münster

Neoadjuvante Chemotherapie vor Zystektomie bzw. simultane Chemotherapie während einer Radiatio beim Urothelkarzinom. Wie oft tatsächlich durchgeführt?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Jörg Klier - Urologische Partnerschaft Köln (UPK), Köln, Deutschland; d-uo, Berlin, Deutschland
  • Rolf Eichenhauer - d-uo, Berlin, Deutschland
  • Robert Schönfelder - d-uo, Berlin, Deutschland
  • Frank König - d-uo, Berlin, Deutschland
  • Manfred Johannsen - d-uo, Berlin, Deutschland
  • Jörg Schröder - d-uo, Berlin, Deutschland
  • Elke Hempel - d-uo, Berlin, Deutschland
  • Christian Doehn - d-uo, Berlin, Deutschland

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e.V.. 70. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Münster, 03.-04.04.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. DocV 1.5

doi: 10.3205/25nrwgu05, urn:nbn:de:0183-25nrwgu052

Published: April 2, 2025

© 2025 Klier et al.
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Text

Einleitung: Tumorerkrankungen aus dem urologischen Gebiet machen in Deutschland etwa 38% aller Krebserkrankungen bei Männern und etwa 5% aller Krebserkrankungen bei Frauen aus (RKI 2020). Seit Mai 2018 dokumentieren Mitglieder von d-uo (Deutsche Uro-Onkologen) urologische Tumorerkrankungen im Rahmen der prospektiven VERSUS-Studie.

Methode: Es handelt sich bei der VERSUS-Studie um eine nicht-interventionelle, prospektive, multizentrische Studie zur Dokumentation und deskriptiven statistischen Auswertung von Diagnostik, Behandlungsverlauf und Nachsorge uro-onkologischer Patienten. In die VERSUS-Studie werden alle Patienten mit einer urologischen Tumorerkrankung eingeschlossen. In der vorliegenden Arbeit wurden Patienten mit einem Urothelkarzinom der Harnblase und durchgeführter Zystektomie bzw. perkutaner Radiatio untersucht.

Ergebnisse: Bis August 2024 wurden 25.065 Patienten mit der Erstdiagnose einer urologischen Tumorerkrankung dokumentiert. Bei 6.044 Patienten (24,1%) lag ein Urothelkarzinom vor. Bei 369 Patienten (6,5%) wurde eine Zystektomie wegen eines Urothelkarzinoms vorgenommen. Bei 55 Patienten (15%) erfolgte vor der Zystektomie eine neoadjuvante Chemotherapie. Bei 50 Patienten (8,9%) bestand die Therapie des Urothelkarzinoms in einer perkutanen Radiatio. Eine simultane Chemotherapie wurde bei 13 Patienten (26%) durchgeführt.

Schlussfolgerung: Eine neoadjuvante Chemotherapie vor Zystektomie wegen eines Urothelkarzinoms wird deutlich seltener vorgenommen als in den Leitlinien empfohlen. Dies gilt auch für die simultane Chemotherapie während der perkutanen Radiatio eines Urothelkarzinoms.