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69. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

11.04. - 12.04.2024, Essen

Einführung des Microultraschalls zur Prostatakarzinomdiagnostik an der Uniklinik Köln: Erste Ergebnisse. ExactVu parallel zur MRT-Fusionsbiopsie

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Luisa Halbe - Uniklinik Köln, Urologie, Köln, Deutschland
  • S. Sondern - Uniklinik Köln, Urologie, Köln, Deutschland
  • M. Lehmann - Uniklinik Köln, Urologie, Köln, Deutschland
  • Axel Heidenreich - Uniklinik Köln, Urologie, Köln, Deutschland

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 69. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Essen, 11.-12.04.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocP 2.13

doi: 10.3205/24nrwgu58, urn:nbn:de:0183-24nrwgu588

Published: March 26, 2024

© 2024 Halbe et al.
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Text

Einleitung: Der Goldstandart in der Primärdiagnostik des Prostatakarzinoms ist die MR-Fusionsbiopsie. Trotz der ausdrücklichen Empfehlung in den Leitlinien wird bislang noch nicht jedem Patienten mit der Indikation zur einen multiparametrischen MRT diese Diagnostik angeboten. Eine Herausforderung ist die Verfügbarkeit aufgrund der hohen personellen und strukturellen Ressourcen, sowie die hohen Kosten dieser aufwendigen Untersuchung.

Eine vielversprechende Alternative stellt die Mikroultraschalluntersuchung (MicroUS) der Prostata dar. Die aktuelle Datenlage zeigt vergleichbare Entdeckungsraten mittels MicroUS gesteuerter Biopsie wie mittels MR-Fusions - Prostatabiopsie. Zudem gibt es Hinweis auf eine bessere Gesamterkennungsrate, da selbst kleinste im MR-nicht sichtbare Läsionen detektiert werden.

Diese Daten möchten wir in unserem Setting evaluieren und die histologische Upgrade-Rate im Prostatektomie-Präparat untersuchen.

Methoden: Wir führen ab Dezember 2024 in unserer Klinik Microultraschall-korrelierte MR-Fusionsbiopsien durch. Bei jedem Patient, der bei uns eine MR-Fusionsbiopsie erhält, wird während der Biopsie zusätzlich eine MicroUltraschall Untersuchung durchgeführt und neu detektierte Läsionen zusätzlich biopsiert. Die Daten werden prospektiv erhoben.

Ergebnisse: Zum Zeitpunkt der Abstract-Einreichung noch ausstehend.

Fazit: ausstehend