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68. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

30.03. - 31.03.2023, Essen

CDCP1 ist überexprimiert in Nierenzellkarzinom und korreliert signifikant mit dem Gesamtüberleben

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Franziska Isabelle Winterhagen - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Bonn, Deutschland
  • Niklas Klümper - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Bonn, Deutschland
  • Miriam Saponaro - Universitätsklinikum Bonn, Institut für Experimentelle Onkologie, Bonn, Deutschland
  • Jörg Ellinger - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Bonn, Deutschland
  • Glen Kristiansen - Universitätsklinikum Bonn, Institut für Pathologie, Bonn, Deutschland
  • Manuel Ritter - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Bonn, Deutschland
  • Michael Hölzel - Universitätsklinikum Bonn, Institut für Experimentelle Onkologie, Bonn, Deutschland
  • Marieta Thoma - Universitätsklinikum Bonn, Institut für Pathologie, Bonn, Deutschland
  • Abdullah Alajati - Universitätsklinikum Bonn, Institut für Experimentelle Onkologie, Bonn, Deutschland

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 68. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Essen, 30.-31.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocP 1.12

doi: 10.3205/23nrwgu47, urn:nbn:de:0183-23nrwgu478

Published: March 28, 2023

© 2023 Winterhagen et al.
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Text

Einleitung: Das Nierenzellkarzinom (NCC) wird bei dem nicht metastasierten NCC standardmäßig mittels partieller oder radikaler Nephrektomie behandelt, das metastasierte NCC wird systematisch mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) wie Pembrolizumab therapiert. Bislang ist kein Tumormarker für das NCC bekannt, der das Tumorstadium oder die Aggressivität vorhersagen kann. CUB domain containing protein 1 (CDCP1) ist ein Transmembranprotein, das nachweislich bei einer Vielzahl von Karzinomen überexprimiert und als Onkogen bekannt ist, und somit die Tumorentstehung und den Progress fördert. Jedoch bleibt die Rolle von CDCP1 im NCC wenig erforscht. Ziel dieser Studie ist es, die Validation der CDCP1 Expression in NCC sowie eine Korrelation zwischen CDCP1 und dem Gesamtüberleben (OS) zu überprüfen.

Methoden: Diese retrospektive Studie umfasst insgesamt 412 Proben von NCCs nach Tumorenukleation oder Nephrektomie von 2007 bis 2014. Mittels immunhistochemischer Färbung (IHC) wurde die Expression des CDCP1-Proteins bestimmt und mit klinischen Parametern korreliert. Die Färbung wurde in vier Färbeintensitäten eingeteilt: 0 (negative), 1 (schwach), 2 (mittel) und 3 (stark). 0 und 1 wurden als negativ und 2 und 3 als positiv bewertet.

Ergebnisse: CDCP1-Färbungen lagen für 391 Proben vor. 229 (58,6%) wiesen ein negativ für CDCP1, 162 (41,4%) ein positives Ergebnis aus. Interessanterweise konnte ein signifikanter Unterschied im OS zwischen der Färbeintensität 0 und 1 (als eine Gruppe, 298 (76%)) sowie 2 und 3 (94 (24%)), gemessen werden.

Schlussfolgerung: Unsere Analysen haben gezeigt, dass CDCP1 in NCC in 41,4% überexprimiert ist. Darüber hinaus konnten wir zeigen, dass die Expression negativ mit dem OS korreliert. In weiteren Analysen sollen Gewebeproben von Metastasen in Korrelation zu ihrem Primärtumor untersucht werden, um ein besseres Verständnis des Einflusses von CDCP1 auf die Entwicklung von Metastasen zu erhalten. Darüber hinaus könnten weitere vergleichende Untersuchungen mit dem PDL1-Status die Rolle von CDCP1 bei der Immuntherapie aufzeigen.