gms | German Medical Science

67. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

07.04. - 08.04.2022, Münster

Spontan perirenale Blutungen – Ursachenabklärung anhand eines case reports

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Stefan Podbiel - Augusta-Kranken-Anstalt Bochum, Bochum, Deutschland
  • Markus Heiland - Augusta-Kranken-Anstalt Bochum, Bochum, Deutschland
  • Burkhard Ubrig - Augusta-Kranken-Anstalt Bochum, Bochum, Deutschland

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 67. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Münster, 07.-08.04.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocP 2.3

doi: 10.3205/22nrwgu81, urn:nbn:de:0183-22nrwgu813

Published: March 1, 2022

© 2022 Podbiel et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Die spontan perirenale Blutung ist eine seltene Komplikation verschiedener Nierenerkrankungen. In der Literatur wurden bisher erst ca. 600 Fälle publiziert. In der Mehrzahl der Fälle geht sie von Tumoren der Nieren, insbesondere Nierenzellkarzinomen oder Angiomyolipomen aus. Weiterhin ist sie mit der Panarteriitis nodosa assoziiert (siehe Tabelle 1 [Tab. 1]). Aber auch seltenere Ursachen im Rahmen vaskulärer oder vaskulitischer Erkrankungen sind in der Literatur beschrieben.

Methode: In diesem Fallbericht berichten wir über einen 37-jährigen Patienten, der sich mit spontan aufgetretenen linksseitigen Mittelbauchbeschwerden in unserer Notaufnahme vorstellte. Es zeigte sich ein auf die Fascia renalis begrenztes perirenales Hämatom. Aufgrund Marcumarisierung entschieden wir uns für zunächst für ein konservatives Vorgehen. Bei progredientem Befund mit Überschreiten der Fascia renalis und Hb relevanter Blutung musste am Folgetag unter PPSB Gabe eine Nephrektomie durchgeführt werden.

Ergebnisse: Im Rahmen der ätiologischen Abklärung kamen zunächst mehrere Differentialdiagnosen in Betracht. Der Patient hatte bereits bei Z.n. beidseitiger Nierenvenenthrombose eine Abklärung möglicher Gerinnungsstörungen erhalten. Hierbei zeigten sich ein Lupus Antikoagulans und ein leichter Faktor 8-Mangel. Weiterhin war eine PLA2-AK-positive histologisch gesicherte membranöse Glomerulonephritis bekannt.

Im Nephrektomiepräparat zeigten sich zahlreiche Zysten und eine schwere chronische Pyelonephritis, aber keine Anzeichen einer Vaskulitis. In einer zusätzlich angefertigten Elastika-van-Gieson-Färbung konnte ein kapilläres Hämangiom unmittelbar an der Einblutungszone nachgewiesen werden.

In Zusammenschau der Befunde und der Lokalisation werteten wir das kapilläre Hämangiom als Ursache für die spontan perirenale Blutung.

Schlussfolgerung: Der Fallbericht stellt eine seltene Komplikation verschiedener Nierenerkrankungen im Rahmen einer sehr seltenen Nierenraumforderung dar. Eine spontan perirenale Blutung im Rahmen eines kapillären Hämangioms wurde bisher in der Literatur noch nicht beschrieben. Aufgrund des resultierenden Einzelnierenstatus ist die ätiologische Abklärung essentiell. Hierbei muss unbedingt eine Panarteriitis nodosa oder eine Tuberöse Sklerose ausgeschlossen werden, da beide Erkrankungen mit dem beidseitigen Auftreten spontan perirenaler Blutungen assoziiert sind.