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67. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

07.04. - 08.04.2022, Münster

Digitale Prostatafusionsbiopsie – Real Life Daten aus zwei Jahren

Meeting Abstract

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  • Nino Harz - Klinikum Dortmund gGmbH, Dortmund, Deutschland
  • Sebastian Homann - Klinikum Dortmund gGmbH, Dortmund, Deutschland
  • Michael Truß - Klinikum Dortmund gGmbH, Dortmund, Deutschland

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 67. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Münster, 07.-08.04.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocP 1.2

doi: 10.3205/22nrwgu66, urn:nbn:de:0183-22nrwgu663

Published: March 1, 2022

© 2022 Harz et al.
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Einleitung: Die digitale Fusionsbiopsie auf Basis einer multiparametrischen Kernspintomografie (mpMRT) verbessert die Detektion klinisch signifikanter Prostatakarzinome (ksPCa). Targetbiopsien werden mit und ohne Randombiopsien durchgeführt, eine einheitliche Vorgehensweise ist derzeit nicht etabliert. 2019/20 wurden bei 817 Pat. systematische 12-fach Biopsien (sys.B.) durchgeführt, davon bei 467 Pat. zusätzlich TRUS/mpMRT-Fusionsbiopsien (fus.B.).

Methode: 467 Pat. mit klinischem V.a. ein PCa erhielten eine hausinterne oder externe mpMRT. Die suspekten Areale wurden nach PIRADS V2 & V2.1 durch interne Radiologen markiert. Die Befunde wurden TRUS-gesteuert biopsiert (BK Ultrasound 5000, 3D Guidance trakSTAR). Zudem wurden 12-fach Biopsien entnommen.

Ergebnisse: 467 Pat., Alter 67,4 (27-84), PSA 10,0ng/ml (1-67,9), Vol. 55,12ml (10-220), 29,3% mit suspekter DRU. 147 Pat. mit Z.n. Prostatabiopsie ohne PCa, 33 unter Active Surveillance. Bei 61,2% wurde ein PCa detektiert. 51% (238/460) zeigten ein PCa in mind. einer fus.B. bei insgesamt 1750 gezielten Stanzzylindern, 50,7% (237/460) in mind. einer sys.B. 548 von 5596 systematischen Stanzzylindern fielen in PI-RADS Läsionen, 203 mit PCa Nachweis. Der Anteil mit ksPCa in der fus.B. lag bei 86,6% (206/238) im Vergleich zu 72,6% (172/237) bei der sys.B.. 48 Pat. (10,3%) zeigten nur in der fus.B. ein PCa, davon 19 (4,1%) ein ksPC. Bei 46 Pat. (9,9%) konnte nur in der sys.B. ein PCa nachgewiesen werden, davon bei 22 (4,8%) ein ksPCa. Bei insgesamt 802 Läsionen (PIRADS3-5) betrug die Detektionsrate einer PIRADS-5 Läsion 56%, PIRADS-4 39,4% und PIRADS-3 16,8%.

Schlussfolgerung: Die digitale Fusionsbiopsie verbessert die Diagnostik des ksPCa. Auf eine systematische 12-fach Biopsie sollte nicht verzichtet werden.