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Die Rolle der systematischen Prostatastanzbiopsie im Rahmen der primären mpMRT/Ultraschall-Fusionsbiopsie – Ergebnisse eines High-Volume Centers
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Published: | March 1, 2022 |
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Fragestellung: Die Durchführung multiparametrischer Magnetresonanztomographien (mpMRT) vor Prostatabiopsien verbessert die Detektionsrate (CDR) von Prostatakarzinomen (PCA). Wir verglichen die Tumordetektionsrate der gezielten (TB) und systematischen (SB) mpMRT/Ultraschall-Fusionsbiopsien sowie die lokale Tumorausdehnung.
Material und Methoden: 277 biopsie-naive Männer wurden untersucht. MRT-Ergebnisse wurden von erfahrenen Uroradiologen gemäß PI-RADS Version 2.1 bewertet und Läsionen der PI-RADS Kategorie ≥3 biopsiert. Prostatakarzinome mit ISUP-Werten (International Society of Urological Pathology) ≥2 wurden als klinisch signifikant (csPCA) definiert. Die Daten wurden prospektiv gesammelt und die CDR zwischen TB, SB und dem kombinierten Ansatz verglichen.
Ergebnisse: Die Gesamt-CDR basierend auf den PI-RADS-Kategorien 3, 4 und 5 betrug 25,6%, 71,0% und 97,7% für PCA und 18,6%, 63,8% bzw. 93,0% für csPCA. Die alleinige TB detektierte 58,8% aller PCA. Die PI-RADS 3-5-abhängige CDR der TB war 6,8%, 49,3% und 84,9% für csPCA. TB und SB detektierten vergleichbar viele klinisch insignifikante PCA wie die alleinige TB (9,7% vs. 11,0%). Die CDR der alleinigen SB war signifikant höher (69%, p <0,001). Die Ergebnisse der korrespondierende SB führte in 7,2%, der mittels TB detektierten ISUP 1 PCA, zum Upgrading auf ein csPCA. Insgesamt ergab die SB in 23% der PCA-Diagnosen eine höhere ISUP-Bewertung als die TB. Hierbei befand sich der aggressivere PCA-Lokus in 82% in demselben Prostatalappen und in 53% in direkt angrenzenden Bereichen der Zielläsion.
Schlussfolgerung: Die Kombination aus TB und SB ermöglicht die beste Detektion von csPCA, wobei die CDR klinisch unbedeutender ISUP 1 PCA nicht erhöht wird. Die alleinige TB unterschätzt PCA und csPCA in einigen Fällen, sodass weiterhin zusätzliche Stanzbiopsien in Form der SB oder perifokaler zielgerichteter Stanzen zur Sicherung hoher diagnostischer Qualität erforderlich sind.