gms | German Medical Science

67. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

07.04. - 08.04.2022, Münster

Augmentationsurethroplastik von Strikturen >2 cm Länge mit in vitro hergestellter autologen Mundschleimhaut (MukoCell®) vs. mit nativer Mundschleimhaut: Erfahrungen über die letzten 6 Jahren in der Uniklinik Köln

Meeting Abstract

  • Leonidas Karapanos - Uniklinik Köln, Köln, Deutschland
  • Luisa Halbe - Uniklinik Köln, Köln, Deutschland
  • Maximilian Schmautz - Uniklinik Köln, Köln, Deutschland
  • Timo Ohrmann - Uniklinik Köln, Köln, Deutschland
  • Vahudin Zugor - Uniklinik Köln, Köln, Deutschland
  • Axel Heidenreich - Uniklinik Köln, Köln, Deutschland

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 67. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Münster, 07.-08.04.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV 1.1

doi: 10.3205/22nrwgu01, urn:nbn:de:0183-22nrwgu019

Published: March 1, 2022

© 2022 Karapanos et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Die anteriore Urethroplastik mit Mundschleimhaut (MSH) ist das Standardverfahren für Urethrastrikturen von >2 cm Länge. Um orale Komplikationen durch die Entnahme von MSH zu vermeiden, haben wir bereits ein in vitro hergestelltes Transplantat (MukoCell®) vorgestellt. In den letzten Jahren wurden beide Verfahren in unserer Klinik regelmäßig durchgeführt. Das Ziel dieser retrospektiven Analyse unseres Kollektivs ist der Vergleich der Wirksamkeit beider operativen Methoden.

Methode: Zwischen dem 01/2016 und dem 01/2021 wurden insgesamt 153 Patienten mit anterioren Harnröhrenstrikturen >2 cm einer Augmentationsurethroplastik mit MSH unterzogen. 76 wurden mit nativer MSH und 77 mit MukoCell® operiert. Die Parameter Alter, BMI, ASA Score, Diabetes, Rauchen, Ursache der Striktur, Anzahl der Vorbehandlungen waren zwischen den Gruppen statistisch vergleichbar. IPSS-Score, Uroflowmetrie und Restharnmessung wurden prä- und zweimal jährlich postoperativ erfasst. Ein Harnstrahl <15 ml/sek wurde als Rezidiv definiert.

Ergebnisse: Das mittlere Follow-up betrug 42 Monate (35–050) für MukoCell® und 36 (26–40) für native MSH (<0,01). Die mediane Op-Dauer 104 Minuten (86–130) für MukoCell® und 182 (154–214) für native MSH. Die angewandten Op-Techniken waren zwischen den Gruppen signifikant inhomogen (p<0,01). Von den Patienten mit MukoCell® erlitten 24 ein Rezidiv (31.2% von 77), mit nativer MSH 16 (21.1% von 76) (p=0,20). Die mediane Zeit zum Rezidiv lag bei 13 (7–29) und 18 (5–30) jeweils (p=0,96). Die IPSS-, Flow- und Restharn-Änderung postoperativ waren zwischen beiden Gruppen vergleichbar. Die postoperativen genitalen Komplikationen unterscheiden sich zwischen den Gruppen nicht signifikant.

Schlussfolgerung: Die Wirksamkeit und Sicherheit beider Operationsmethoden zur Behandlung von anterioren Strikturen >2 cm erscheinen in unseren Händen vergleichbar zu sein. Durch die Anwendung von Mukocell® könnte signifikante operative Zeit gespart werden.