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66. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

12.03. - 13.03.2020, Bochum

Assoziation von KRT20 und KRT5 mit dem Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei Patienten mit muskelinvasivem Blasentumor

Meeting Abstract

  • Florian Roghmann - Klinik für Urologie, Ruhr-Universität Bochum, Marien Hospital, Herne, Deutschland
  • Moritz Reike - Klinik für Urologie, Ruhr-Universität Bochum, Marien Hospital, Herne, Deutschland
  • Ralph Wirtz - Stratifyer Molekularpathologie GmbH, Köln, Deutschland
  • Maximilian Kriegmair - Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Mannheim, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Mannheim, Deutschland
  • Philipp Erben - Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Mannheim, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Mannheim, Deutschland
  • Karl Tully - Klinik für Urologie, Ruhr-Universität Bochum, Marien Hospital, Herne, Deutschland
  • Veronika Weyerer - Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Deutschland
  • Markus Eckstein - Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Deutschland
  • Arndt Hartmann - Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Deutschland
  • Felix Wezel - Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Ulm, Universität Ulm, Ulm, Deutschland
  • Christian Bolenz - Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Ulm, Universität Ulm, Ulm, Deutschland
  • Andrea Tannapfel - Institut für Pathologie, Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
  • Joachim Noldus - Klinik für Urologie, Ruhr-Universität Bochum, Marien Hospital, Herne, Deutschland
  • Hendrik Jütte - Institut für Pathologie, Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 66. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Bochum, 12.-13.03.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocP 2.12

doi: 10.3205/20nrwgu64, urn:nbn:de:0183-20nrwgu648

Published: February 14, 2020

© 2020 Roghmann et al.
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Text

Einleitung: Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom der Blase (MIBC), die vor einer radikalen Zystektomie (RC) eine neoadjuvante Chemotherapie (NAC) erhalten haben, zeigen ein verbessertes Gesamtüberleben. Die beste Prognose haben in der Regel die Patienten mit einem kompletten pathologischen Ansprechen (pCR). In der Literatur wurde ein verbessertes Ansprechen auf eine NAC mit basalen Tumorcharakteristika assoziert. Das Ziel dieser Studie war es, die Assoziation von luminalen (KRT20) und basalen (KRT5) mRNA-Expressionsmustern bei der transurethralen Resektion (TUR) mit dem pCR bei der RC nach NAC in einer aktuellen Kohorte von MIBC-Patienten zu untersuchen.

Methode: Die klinischen Daten und das formalin-fixierte paraffin-eingebettete Tumorgewebe (TUR und RC) von 49 Patienten mit MIBC wurden retrospectiv analysiert. Mittels RT-PCR wurde die KRT20- und KRT5-mRNA-Expression in 40-ΔCt-Werten ermittelt und normalisiert gegen das Kontrollgen CALM2. Die statistischen Analysen beinhalteten non-parametrische und chi2 Tests, Partitionsmodelle und Spearman Rangkorrelationsanalysen.

Ergebnisse: Die Studienkohorte hatte ein medianes Alter von 63 Jahren und bestand zu 78% (38/49) aus Männern. Nach NAC hatten 17/49 (35%) Patienten ein cPR. Mittels Partitionsmodellen konnte gezeigt werden, dass Patienten mit high-KRT20 (≥39.5 ΔCt) eine höhere Wahrscheinlichkeit für ein pCR hatten (57% vs. 26%, p=0.04). Bei einem Cutoff von <38.1ΔCT für KRT5 in der Subgroup der Patienten mit low-KRT20 (<39.5ΔCT, n=35) konnten wir das schlechteste Ansprechen in der low-KRT20/low-KRT5 im Vergleich zu low-KRT20/high-KRT5 und high-KRT20 nachweisen (13% vs 37% vs. 57%, p=0.29). Für low-KRT20/low-KRT5, low-KRT20/high-KRT5 und high-KRT20 lag der Median der KRT5-Expression bei 34.8 vs. 39.5 vs. 34.1ΔCT (p=0.001) und der Median der KRT20-Expression bei 37.9 vs. 32.9 vs. 40.1ΔCT (p=0.001).

Schlussfolgerung: Patienten mit einem MIBC, die eine hohe KRT20-Expression zeigen, hatten häufiger ein pCR bei der RC nach NAC. Zudem konnten wir eine Hochrisikogruppe mit lowKRT20/lowKRT5 identifizieren, die seltener ein pCR bei der RC nach NAC aufwies. Dies könnte für die Therapiestratifizierung von MIBC-Patienten genutzt werden. Unsere Ergebnisse stehen im Widerspruch zu bisherigen Studien und müssen in größeren Kohorten verifiziert werden.