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66. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

12.03. - 13.03.2020, Bochum

Einfluss sarkomatoider Differenzierung metastasiertem Nierentumoren auf das Gesamtüberleben nach zytoreduktiver Nephrektomie

Meeting Abstract

  • Karl Tully - Klinik für Urologie und Neurourologie, Marien Hospital Herne, Ruhr-Universität Bochum, Herne, Deutschland
  • Marco Paciotti - Department of Urology, Humanitas Clinical and Research Center IRCCS, Rozzano, Italien
  • Lorine Häuser - Klinik für Urologie und Neurourologie, Marien Hospital Herne, Ruhr-Universität Bochum, Herne, Deutschland
  • Joachim Noldus - Klinik für Urologie und Neurourologie, Marien Hospital Herne, Ruhr-Universität Bochum, Herne, Deutschland
  • Quoc-Dien Trinh - Division of Urologic Surgery, Brigham and Women’s Hospital, Harvard Medical School, Boston, MA, USA

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 66. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Bochum, 12.-13.03.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocP 1.11

doi: 10.3205/20nrwgu49, urn:nbn:de:0183-20nrwgu499

Published: February 14, 2020

© 2020 Tully et al.
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Einleitung: Eine sarkomatoide Differenzierung bei Nierentumoren geht häufig mit einem aggressiven Verhalten und einer primären Metastasierung bei Diagnosestellung einher. Ziel dieser Studie ist es den Einfluss der sarkomatoiden Differenzierung auf das Gesamtüberleben nach zytoreduktiver Nephrektomie bei primär metastasierten Nierentumoren zu evaluieren.

Methode: Daten aus der US-amerikanischen „National Cancer Database“ für den Zeitraum 2010-2015 wurden analysiert. Mittels Kaplan-Meyer Kurven und multivariabler Cox’scher Regressionsanalyse wurden Unterschiede im Gesamtüberleben bei Patienten mit versus Patienten ohne sarkomatoider Differenzierung analysiert.

Ergebnisse: Insgesamt konnten 2707 Patienten mit primär metastasierten Nierentumoren analysiert werden. Eine sarkomatoide Differenzierung wurde bei 748 Patienten festgestellt (27.6%). Das mediane Follow-up betrug 42.3 Monate. Im Vergleich zu Patienten ohne sarkomatoide Differenzierung zeigten sich bei Patienten mit sarkomatoid differenzierten Nierentumoren geringere 1- und 3-Jahres Überlebensraten (1-Jahr: 49.6% vs. 73.3%; 3-Jahre: 21.7% vs. 37.1%, p<0.001). Adjustiert für tumorspezifische, therapeutische und sozioökonomische Faktoren zeigte sich in der multivariablen Analyse ein höheres Mortalitätsrisiko nach zytoreduktiver Nephrektomie bei Patientenmit sarkomatoid differenzierten Tumoren (Hazard Ratio 1.67, 95% Konfidenz Intervall 1.50 – 1.86, p <0.001).

Schlussfolgerung: In dieser retrospektiven Analyse wiesen Patienten mit primär metastasierten Nierentumoren mit sarkomatoider Differenzierung ein signifikant höheres Mortalitätsrisiko nach zytoreduktiver Nephrektomie auf als Patienten ohne sarkomatoid differenzierten Tumoren.